Ein Projekt des Quartiersmanagements Heerstraße
Mi 06. Juni 17.30-19 Uhr
Seniorenwohnhaus Heerstr. 455
Info-Veranstaltung von Care-Express für Interessierte, Betroffene, Angehörige zu: Was tun bei Anfällen, Ohnmachten, Bewusstseinsstörungen.
mehr Info zum download
Die Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg 2 feiert ihren 40.
Mit Zirkus, Schminken und Buffet
Fr 01. Juni 15 Uhr
Die Grundschule am Amalienhof lädt ein:
Am 06. Juni um 18 Uhr “Türkischer Abend” mit vielen Köstlichkeiten und
dem Musical Kalif Storch unter Mitwirkung des Baglama (Saz) Spielkreises.
Die Einladung zum download
Sonntag 20. Mai 10-14 Uhr
Treff Charlie Blasewitzer Ring, Tel.
Mit einem Klick: Übersicht aller kostenfreien Kurse im Mai des QM-Projekts Sport, Spiel und Bewegung im Stadtteil
Die Ausstellung “Momente” zeigt seit 24.4. Bilder der Fotografin Sylvia Hucke
Mo, Mi, Fr 9-13 u Do 14-17 Uhr
Gemeinwesenverein Obstallee 22 d
mit vielen Highlights und den ständigen Terminen
zum download
April-Juni 2012 Programm
Jahresrückblick 2011 Vol I
26. 12. 2011
So kanns einem gehen: da macht man 2010 in einer Feiertags-Langeweile-Laune eine tägliche Serie eines Rückblicks auf die Ereignisse, Aktivitäten und Projekte in der Großsiedlung, die auf staaken.info ihren Niederschlag fanden und schon hört man im darauffolgenden Jahr kurz vor Weihnachten: “Aber so einen Rückblick machst du doch wieder?”
Nun denn die Nummer 1 im Doppel-Monats-Jahresrückblick 2011 – Januar und Februar:
Bei den heutigen Temperaturen kaum vorstellbar – Schnee und Eis bestimmten den Wechsel ins neue Jahr, der für eine Familie an der Heerstraße recht unerfreulich mit Feuer in der Wohnung begann. Erfreulich daran aber, dass es alle gesund überstanden haben.
Ansonsten wie für den Januar typisch Neuanfänge wo man nur hinschaut:
- Die Umbauarbeiten an der “Flaniermeile” beginnen und machen Hoffnung, dass im Sommer schon die Anlagen der Gärten der Kulturen und Generationen genutzt werden können … Leider Pustekuchen, denn die Arbeiten ziehen sich und ziehen sich und ..
- Bei der vielbesuchten Veranstaltung des “Geschichtstreffs” im Gemischtes “Neues von Früher” wird nicht nur zurückgeblickt auf Vergangenes im Stadtteil, sondern auch der Startschuss gegeben für eine Gruppe, die sich in den folgenden Monaten intensiv mit 200 Jahre Heerstraße beschäftigen wird
- Noch ein Startschuss: Mit dem QM-Projekt “Sport, Spiel und Bewegung” werden besonders in den Ferien aber auch ganzjährig tolle Kurse und sportliche Aktivitäten für alle Altersgruppen vom Kleinkind bis zu Senioren angeboten.
Bei allen Neustarts von Projekten, oder neuen Zielen wie bei der ersten Quartiersratssitzung im Jahr wird aber nicht vergessen, dass die Einschränkungen der Förderung in benachteiligten Quartieren, trotz aller Einwände von Experten/innen, nicht aufhören und sich so ein neues Bündnis für ”Soziale Stadt” bildet.
Mit Neuem geht es auch im Februar weiter – ob das Büro für die Streetworker, womit der täglichen Arbeit vor Ort und unterwegs auch eine feste Anlaufstelle für Ratsuchende gegeben wird oder die Einweihung mit “SchneeSeeKleeFee” der neuen Schulbibliothek an der Grundschule am Amalienhof . Dazu besonders Erfreuliches, denn der Senat schließt die Finanzierungslücken im Programm Soziale Stadt, die aus den massiven Kürzungen der Bundesmittel entstanden sind.
Ansonsten steht der Februar 2011 nicht nur auf staaken.info ganz im Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements von Ehrenamtlichen . Deshalb ist diesen Mitmenschen als Ergänzung der “Liebeserklärung zum Valentinstag” eine Serie gewidmet. Ob in der Kirchenboutique oder bei den “Paten von Staaken” und noch viele weitere Angebote in den Einrichtungen des Stadtteils würden ohne deren Einsatz nicht funktionieren. Die siebenteilige Reihe endet mit dem bürgerschaftlichen Engagement im “Rat-Haus” im Vorfeld der Einladung zu Ehren der Ehrenamtlichen und dem Rendezvous mit jungen Talenten aus dem Stadtteil mit ihrem Können für gute Unterhaltung sorgten.
Alle Nachrichten von Januar und Februar auf staaken.info
Es soll tatsächlich noch welche geben die NOCH nicht Mitglied im “Freundeskreis Kulturzentrum Gemischtes” sind!
Also hurtig den Aufnahmeantrag downloaden und dann
beim Kulturzentrum Gemischtes, Sandstraße 41
vorher noch die Satzung lesen
Freitag 25. Mai 18 Uhr
Lesecafé der Hauptbibliothek Spandau
Vier Künstlerinnen lesen, erzählen, singen, spielen von der Liebe in und aus aller Welt – im Rahmen der Interkulturellen Bibliotheksarbeit
Mehr Info
Mi 23. Mai 17 Uhr die QF1-Jury entscheidet über neue Aktionen und Projekte* – machen Sie mit!
Ort: “Familie im Zentrum” FiZ – Einladung zum download + + + »
Zum Kinderfest des Staaken-Centers am 2. Juni soll es auch einen Flohmarkt geben. Ab sofort kann man sich für einen Stand anmelden – kostenfrei aber gegen Kaution. Tel. 36 47 80 82
Kontaktdaten und Info zum download
Ab sofort können bis 25. 10. Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden. Mit bis zu 5.000 Euro werden Projekte für ein weltoffenes Berlin und eine Kultur des Respekts prämiert.
Mehr Info auf der Webseite des Berliner Ratschlags für Demokratie
Ab 2. Mai sind die Bürgerämter Spandaus unter der Kurzwahl “115″ erreichbar!
Und wie Bezirksstadtrat Machulik erklärt, gibts sogar einen kostenfreien Rückruf um Ihre Fragen zu klären. Die Pressemitteilung
jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat dem Rathaus aufs Dach steigen
und jeden Samstag lockt der Weg hoch in den Turm der Nikolaikirche
Info und Kontakt für Anmeldung
Helfende Hände für die Lebensmittelausgabe Laib & Seele in unserem Stadtteil dringend gesucht. Kontakt: Klaus Ringhand 363 71 00
Mehr Info
Ab Freitag 29. März bis 28. September, werktags 9 – 12.30 Uhr
im Café Charlie, Blasewitzer Ring 36
Zum Artikel mit Info, Kontakt
Angebote im Bezirk für junge Familien ob Gesundheit, Sport oder Freizeit sowie Kursangebote wie den Erziehungsführerschein finden sich in der Broschüre, die beim Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst, Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich ist. Mehr Info