Seit Montag 13. März "Casablanca" im Hochparterre Heerstraße 404

Offiziell eröffnet: 3 Zimmer, Küche Bad …

als weitere sichere Anlaufstelle für Austausch, Beratung, Bildung und Spiel, für Kinder und Familien, inmitten der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg,  Schon ziemlich viel bunte Farbe und fröhliche Stimmung hat das Team der neuen 3. Spandauer und 2. Offenen Familienwohnung im Quartier Heerstraße Nord bereits schon am Tag der Eröffnung, in das eher triste Umfeld des langgestreckten grauen Häuserriegels gebracht, auf der Nordseite der Heerstraße von den Nummern 402/404 bis zur Ecke Magistratsweg.

Dafür, dass die Spandauer Offenen Familienwohnungen in Gewobag-Wohnbeständen bereits im siebten Jahr eine Erfolgsstory schreiben, vom Pilotprojekt ab 2016 im Falkenhagener Feld und ab 2019 in Heerstraße  Nord zum heutigen “Leuchtturmprojekt” der Jugendämter, ist die Realisierung der inzwischen dritten Offenen Familienwohnung des Trägers sozialer Arbeit, casablanca gGmbH, von der Ankündigung via Presseerklärung am 2. Januar bis zur Eröffnung am 13. März, in Rekordzeit umgesetzt worden, als Gemeinschaftswerk, mit etlichen beteiligten Einrichtungen, von den Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung bzw. Bildung, vom Bezirksamt und JobCenter bis zu den Quartiersmanagement-Teams … 

Wie sowohl die Geschäftsführerin von casablanca gGmbH Heidemarie Depil (Mitte) und Snezana Michaelis, vom Vorstand der Gewobag sowie der Bezirksjugendstadtrat Oliver Gellert in ihren Ansprachen betonten, vor zahlreichen Akteuren aus dem Kiez, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen aber auch schon Eltern und Kids aus den näheren und weiteren Nachbarschaften, der von der Gewobag Miet- und Nebenkostenfrei zur Verfügung gestellten Wohnung an der Heerstraße 404.

Bereits “gemeinsam den Weg gefunden” zu ersten Kontakten mit Familien und Kindern aus der Nachbarschaft, haben trotz den vielfachen Aufgaben des Einrichtens und Vorbereitens des Eröffnungstages das Expertinnen-Duo der Offenen Familienwohnung in der Heerstraße 404, Nina Sykora und Kerstin Dierke-Kamkar.

Auch wenn für die am Blasewitzer Ring 50 bestehende wie auch für die neue Offene Familienwohnung in Heerstraße Nord die Finanzierung der sozialen und pädagogischen Arbeit mit öffentlichen Mitteln vorerst nur bis Ende 2023 gesichert ist, ist die Zuversicht groß – nicht snur bei den Beteiligten –, dass die für das nachbarschaftliche Zusammenleben so wichtige offene, stationäre und aufsuchende Familienarbeit im Rahmen der Initiative Familie stärken, des Projekts Mobilé und mit Einsatz der Stadtteilmütter eine gute Chance hat, zur Verstetigung und dauerhaften Absicherung mit Mitteln aus dem Haushalt von Senat und/oder Bezirk.

zum download:
• PM BA Spandau Eröffnung Familienwohnung v. 14. 3.

zum nachlesen auf staaken.info:
Bald auf die 2. Offene Familienwohnung v. 7.3.23

 

Offene Familienwohnung
Heerstraße 404
Nina Sykora | Kerstin Dierke-Kamkar
0157 738 454 75 | 0176 558 492 83

und

Blasewitzer Ring 50
Ivanka Kasnar | Claudia Volk
0176 557 603 87 | 0176 558 657 40

web: www.offenefamilienwohnungen.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert