Ab Montag 13. März im Hochparterre von Heerstraße 404:

Bald auf: die 2. Offene Familienwohnung

Was bereits am ersten Arbeitstag des neuen Jahres in der 1. Pressemitteilung 2023 des Bezirksamtes vom Jugend Stadtrat Gellert freudig verkündet wurde, ist schnell Wirklichkeit geworden: Die Zweite Offene Familienwohnung in der Staakener Großwohnsiedlung, wird am kommenden Montagnachmittag offiziell eröffnet, im 2. Aufgang des Gewobag-Häuserriegels auf der Nordseite der Heerstraße zwischen Sandstr. und Magistratsweg. Team casablanca 404 – ein perfektes Kürzel, für Nina Sykora und Kerstin Dierke-Kamkar, die schon im Vorfeld der Eröffnung – nicht nur vom Balkon grüßen – sondern bereits  unterwegs sind um Familien und ihre Kids im Dreh kennenzulernen.

Kein “verflixtes 7. Jahr” für das – immer noch – innovative Modellprojekt der Kooperationspartner, von Gewobag, Bezirksjugendamt und Stadtentwicklungssenat, den QM-Teams und des Träger sozialer Arbeit casablanca gGmbH, das 2016 im Kraepelinweg des Falkenhagener Felds begonnen hat.  Und nur drei Jahre später ging es im doppelten Wortsinne “aus dem Effeff ” mit der Offenen Familienwohnung in Heerstraße Nord am Blasewitzer Ring 50 weiter.

Die praktizierte “aufsuchende Arbeit mit und für Kinder und Familien” in und aus den Offenen Familienwohnungen heraus, haben nicht nur den Kids und ihren Familien wichtige Hilfen und Unterstützungen geboten sondern auch einen riesigen Beitrag geleistet, für mehr “nachbarschaftlichen Zusammenhalt” im direkten und nahen Umfeld.

Insofern ist der Standort für die 3. Spandauer und 2. Staakener Offene Familienwohnung fast schon ideal zu nennen, in dem abgeriegelten Wohnbereich zwischen der mehrspurigen und vielbefahrenen Heerstraße und dem langgezogenen mächtigen “orangenen” Häuserblock  an der Obstallee. Zumal dort, zwischen Obstallee und Heerstraße bzw. Magistratsweg und Sandstraße, bislang eher kein Qualitätssiegel zu vergeben wäre für ein Aufenthalts- und Spielparadies für Kinder und Familien. 

Trotz noch einigen offenen Fragen der Einrichtung und Vorbereitung für die offizielle Eröffnung, nutzen die beiden, zuletzt als Kita-Sozialarbeiterinnen im FF erfahrenen o.g. Macherinnen der neuen Offenen Familienwohnung von casablanca im Heerstraßen-Kiez, diese Woche um noch vor dem Montagnachmittag  viele Kontakte zu schaffen, zu den Kids und ihren Müttern oder Vätern aus dem nahen Umfeld der

 

Offenen Familienwohnung Heerstr. 404 
von casablanca gGmbH 
Eröffnung: Mo 13. März 15.30 Uhr
Ansprechpartnerinnen:
Nina Sykora u. Kerstin Dierke-Kamkar
01577-384 54 75 | 0176-558 49 283
nsykora@g-casablanca.de | kdierke-kamkar@g-casablanca-de
web: www.offenefamilienwohnungen.de

 

zum download:
Offene Familienwohnungen gesichert + Neu PM v. 2.1.23  BA-Spandau 

zum Nachlesen auf staaken.info:
Offene Familienwohnung am Ring v. 30.8.2019
Nun offiziell offen – die Familienwohnung v. 11. 12. 2019
Schafft zwei, drei viele solche Aktionen v. 2. 12. 2020
Eine Woche Spiel+Spaß statt Hausaufgaben v. 1.2.2021
Kunst am Käfig und unter’m Korb v. 26.8. 2021
Das Nikolaus-Hofkonzert am Ring v. 3.12. 2021
Der Weihnachtsmann wohnt am Ring  v. 20. 12. 2021
Kleine Atempause vor dem nächsten Fest v. 23.8.2022

+ auf der Gewobag-Webseite:
Familien stärken – Offene Familienwohnungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert