Heute auf der Schlittschuhbahn des "Netzwerks der Wärme":

Wiesen-Fasching auf schmalen Kufen

Nach der gestrigen Zwangspause aufgrund der Sturmwarnung des Wetterdienstes laden die drei Eisbären heute ein, zum fröhlichen “Faschings-Tanz mit “Musicke”, für Klein und Groß – ob mit oder ohne Kostüme oder Schminke – auf dem glatten Untergrund der Wiesen-Schlittschuhbahn, gleich neben dem Stadtteilzentrum Staakentreff zwischen Maulbeer- und Obstallee. Grund genug, heute mal den Blick auf die Helfer:innen zu lenken, die schon seit dem letzten Januar-Wochenende tagtäglich, von Mittag bis zur Dämmerung, die gehörige Portion an Spaß und Bewegung auf dem “synthetischen Eis” möglich machen.

Gut zwei Dutzend Menschen aus dem Kiez sorgen, mal mit mal ohne ein kleines Honorar, stets mit großem Aufwand und Engagement dafür, dass alles aus dem “Zwischenlager” im 1. OG des Stadtteilzentrums, rechtzeitig auf der Wiese parat steht, für die immer – nicht nur von vielen Kleinen – mit viel Spaß genutzte Schlittschuhbahn auf der Wiese (Artikel v. 26. Januar 2023)

Neben Sport, Spaß und gemeinsamem “Aufwärmen durch Bewegung” auf der Schlittschuhbahn gibt es auch im Rahmen des Projektes “Netzwerk der Wärme” im Kiez, tagtäglich einen großen Suppentopf – gekocht jeweils Di + Do vom Pi8catering, mittwochs von Beirut Falafel aus der Pichelsdorfer, Fr + Sa liefert Hühnerwald von der Obstallee- Straßenseite des Staaken Centers und sonntags wie auch montags gibt es asiatische Suppe von Bonsai. Ausgerechnet denen wurde, wie es heißt, ihre Räume im Staaken Center schon zu Ende des Monats gekündigt.

Doch nun von der heißen Suppe zum kalten Eis:
Stellvertretend für alle Helfer:innen, die sich rund um den Stadtteilarbeiter des Gemeinwesenvereins, Tom Liebelt und Moha Zaidi von Pi8café, Pi8mobil und Pi8youth scharen, stehen nun die Bilder, des “Frühdienstes” vom vergangenen Samstag, dem Tag der ersten Neuauflage in 2023 des Kiezputzes im Quartier.

Und dabei nicht vergessen: an jedem Abend, sobald es dunkel wird, geht es mit gleichem Aufwand an den Abbau und Abtransport!

 

Mit so viel Ladung ist die Rampe doch ziemlich steil und nicht leicht zu nehmen

 

… und das schmale Türchen zur Wiese ein echtes Hindernis

 

Bei “drei Mann vier Ecken” – nicht minder kompliziert …

 

… der Aufbau diverser Zeltdächer

 

und deren festen Verankerung

 

Noch ‘ne schwere Kiste mit Schleifwerkzeug für scharfe Kufen

 

und dann kommt schon der Riesen-Suppentopf

 

Kaum steht der auf dem Gaskocher zum Warmhalten …

 

kommen schon die ersten Hungrigen – in dem Fall vom Kiezputz

 

Aber auch schon die ersten Eisprinzessinnen und -prinzen

 

Während von Wasser, Nadeln, Ästen und Blättern befreit wird das “Eis” …

 

wird die Warteschlange an der Bande immer länger

 

und stets beschäftigt die “drei weißen Helferlein” für die ersten Schritte auf Kufen

 

Die Helfer-Frühschicht vom vergangenen Samstag

 

 

 

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert