Letzten Samstag im und rundum vom Stadtteilzentrum Staakentreff:

Ein Hoch auf die Clean-up-Nachbarschaft

Am vergangenen Samstag zur besten Mittagszeit, ein Höhepunkt des bürgerschaftlichen Engagements für das Wohnen und Leben in der Großwohnsiedlung: Allerbestens motiviert von der Premiere des Musikvideos Keep it Clean, von und mit dem Duo Ich & Herr Meyer und vielen Akteuren aus dem Kiez, zogen insgesamt zwei Dutzend “Kehrenbürger:innen” aus der Großwohnsiedlung, mit kräftiger  Verstärkung  von der großartigen Initiative Sauberer Kiez Spandau, los und haben Riesenbeute gemacht, beim Müllsammeln, auf und neben den Wegen am Stadtteilzentrum an der Obstallee.

Im Stadtteilzentrum Staakentreff – kurz vor der Uraufführung – begrüßt von Julia Pearson (QM-Projekt Urban Staaken v. Chance gGmbH) und Tom Liebelt (Gwv – Stadtteilarbeit) und gut informiert über die Wiesenwerkstatt vs Vermüllung (am 17.09.21).  Dort fanden vier Workshops statt, die neben der Keep it Clean-Plakataktion – auch den Auftakt gaben, für die Planung, Entwicklung und Realisierung eines Songs und Videoclips, das dann zusammen mit den in Workshops zu Umwelt, Ressourcen und Klimaschutz besonders erfahrenen Songwritern, Sängern und Unterhaltungskünstlern Ich & Herr Meyer geplant, entwickelt und realisiert wurde, zur Stärkung der gemeinsamen Verantwortung für Sauberkeit und das Zusammenleben in der Staakener Großwohnsiedlung an der Heerstraße: 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Link zum Video “Keep it clean”
https://youtu.be/mOqccLjwyBQ

Dementsprechend gut eingestimmt und mit viel Schwung, vielen Greifern, Handschuhen, Müllsäcken sowie anderthalb Besen, zog das “Weltpremieren-Publikum” los um im nahen Umfeld gleich Nägel mit Köpfen zu machen und den achtlos weggeworfenen Unrat zu entsorgen.

 

Als “Coole Sammler:” auf allen Wegen aber auch auf Beutejagd im Gebüsch – waren große und kleine Kehrenbürger:innen fleißig und erfolgreich, mit Greifer und Müllsäcken, eine Stunde lang unterwegs, im Nieselregen.

 

 

Am Start auch “Heiße Feger:” die mit großem Besen (wie auch einem viel zu kleinen) die Plastikteilchen, Deckel, Kernhülsen und Kippen “im Tunnel” auf einen großen Haufen gekehrt haben.

 

 

Tüchtig Müll gesammelt wurde Solo und in Gruppen …

 

Mal mit gut geschultem Spürhund …

 

und mal ohne – wie Yalcin, der “Saubermacher vom Hahneberg”, hier mit Julia vom Umwelt- & Nachbarschaftsprojekt

 

Auf jeden Fall, fette Beute und “Schätze” mit kleinen Rädern wie auch große Reifen

Nach einer guten Stunde mit effektiver “Kiezputz-Action” … nur fröhliche und zufriedene Gesichter, ob Aktive aus dem Kiez oder von der Initiative Sauberer Kiez Spandau … Nicht nur weil es danach Heiße Suppe an der Schlittschuhbahn auf der Wiese gab.

 

Kontakt Sauberer Kiez Spandau
Bürger- u. Gemeinwesenverein Falkenhagener Feld
Ansprechpartnerin Barbara Ide
Email: sauberer-kiez-spandau@web.de
web: www.saubererkiezspandau.de

Mehr Info über Ich & Herr Meyer
www.ichundherrmeyer.de

2 Antworten zu “Ein Hoch auf die Clean-up-Nachbarschaft”

  1. Dieses Lied und das Video dazu ist total genial, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aktion! Sobald es meine Gesundheit wieder zulässt, bin ich gerne wieder ein Teil vom sauberen Kiez Spandau ♥️

  2. Wieder ein guter Beweis für die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagement. Allein das Video macht Mut weiterzumachen. Wenn dann sogar beim Müll sammeln Unterstützung von “außerhalb” kommt, scheint alles auf dem richtigen Weg zu sein.
    Vielleicht ist es auch eine Ermunterung an die Initiative “Bunt und Sauber”
    nicht nur plakativ als Unterstützer in Erscheinung zu treten, sondern auch tatkräftig mitzusammeln. Es hilft leider nicht nach der Methode “Ich mache doch den Müll für andere nicht weg..” zu verfahren und schon gar nicht ungerechtfertigt Teilnehmer zu beschimpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert