"Netzwerk der Wärme" – Angebote & Projekte in der Staakener Großwohnsíedlung:

Schlittschuhlaufen auf der Wiese?!

Ja, das gibt’s und zwar ab diesem Wochenende, inmitten der Großwohnsiedlung, auf der sog. Kirchenwiese gleich neben dem Stadtteilzentrum Staakentreff, zwischen Obst- und Maulbeerallee! Und das sogar ganz ohne Eis und energiefressende Eismaschinen! Los geht es am Samstag um die Mittagszeit: Aufgebaut wird die von jungen Ehrenamtlichen – der Kiez-Angebote im Rahmen des Netzwerks der Wärme (s. gestern auf staaken.info) – betreute Schlittschuhbahn ab 12 Uhr und rund ‘ne Stunde später können die ersten Schritte, Sprünge und Pirouetten von Jung und Alt gezogen und gedreht werden.

Bis Ende Februar wird “Staaken on Ice” –ganz kostenfrei – an Werk- und Wochenendtagen vom frühen Nachmittag bis zur Dämmerung geöffnet sein, auf der Wiese im Zentrum der Großwohnsiedlung. Inklusive der Möglichkeit – gegen Pfand – Schlittschuhe auszuleihen sowie die mitgebrachten eigenen Schlittschuhe noch extra für die Anforderungen der “eislosen Bahn” frisch zu schleifen.

Darüber hinaus stehen kostenlos warme Getränke bereit und “unter der Woche” ab Montag auch eine warme Suppe, ca. von 13-15 Uhr so lange der Vorrat reicht. Möglich wird das alles dank der vom Gemeinwesenverein Heerstraße Nord (Gwv) beantragten Mittel aus dem Fonds der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales für das Netzwerk der Wärme – und vor allem auch dank Ehrenamtlichen Helfer:innen! An freiwillig helfende Hände kann die (Mobile) Stadtteilarbeit des Gwv für dieses, wie auch für weitere Angebote im Kiez, nicht genug bekommen.

Daher: Freiwillige vor und Kontakt aufnehmen via mobile 0178 580 7 580 oder per Kommentar zu diesem Artikel für die Unterstützung und Betreuung von:
Staaken on Ice
Schlittschuhlaufen auf der Wiese
ab Samstag 28. Januar high noon
täglich von Mittagszeit bis Dämmerung
Wiese am Stadtteilzentrum Obstallee 22E

 

Weitere Netzwerk der Wärme Angebote 
in der Staakener Großwohnsiedlung 
an Heerstraße & Magistratsweg:

 

Offene Türen und Offene Ohren …

auch in den Abendstunden, bis 22.30 Uhr, sind ab nächster Woche, nicht nur für Kids und Teens sondern auch für junge und ältere Erwachsene möglich,  jeden Montag und  Mittwoch ab 19 Uhr und am Freitag ab 20 Uhr. 
In Kooperation mit Staakkato gibt es “warme Stube”, Austausch und Begegnung aber auch sicherlich “ne Menge an Unterhaltung und Bewegung, gleich neben der  Stadtteilbibliothek und gegenüber von Stadtteilzentrum und Familientreff, die ebenso am Netzwerk der Wärme beteiligt sind.
ab 30. Jan. im KiK Obstallee 22 G
zusätzlich offene Türen bis 22.30 Uhr
Mo, Mi ab 19 + Fr ab 20 Uhr

 

Es ist noch Suppe da …

und zwar kostenlos und frisch gekocht – direkt aus der Küche des Pi8 Caterings im Souterrain des Gemeindehauses ab kommender Woche jeden Donnerstag parallel zu der Lebensmittelausgabe von Laib & Seele im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde zu Staaken am Pillnitzer Weg 8 wie auch im Obergeschoss, des Stadtteilcafé Pi8. 
Suppe zur “Berliner Tafel”
von Ev. Kirchengemeinde zu Staaken + Netzwerk der Wärme
donnerstags von 12.30 bis 15 Uhr
von Café Pi8, Pi8catering, Pi8youth + FAK-Staaken
Gemeindehaus Pillnitzer Weg 8

 

Aktiv unterstützt werden die, mit Mitteln aus dem 10,8 Mio Euro starken Fonds des Netzwerks der Wärme, finanzierten Angebote, von
+ Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V – Stadtteilarbeit und Projekt MoSt
+ Ev. Kirchengemeinde zu Staaken – Team Café Pi8 + Pi8youth sowie Pi8catering
+ KiK Kinder im Kiez + Staakkato Kinder u. Jugend e.V. sowie 
+ dem QM-Projekt für Klima + Nachbarschaft Urban Staaken von Chance gGmbH
+ vielen ehrenamtlíchen (meist) jungen Leuten aus der Großwohnsiedlung Heerstraße Nord

Nícht zu vergessen:
die Soziale + Energieberatung donnerstags 14-18 Uhr 
im Stadtteilzentrum Staakentreff Obstallee 22E
siehe auf staaken.info: Artikel vom 19. Januar 20223
bzw. den Flyer Soziale + Energieberatung  zum download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert