Baubeginn für neues Jugend- & Medienkompetenzzentrum:

Abgeräumt ist – jetzt kann’s losgehen!

Zumindest die letzte und jüngste offizielle Ankündigung des Baustarts im letzten Drittel des Monats Juli, für das neue Jugendzentrum am Räcknitzer Steig, hat gepasst! Die kleinen Betonplatten des einstigen öffentlichen Parkplatzes gleich neben der Turnhalle der Christian-Morgenstern-Grundschule sind bis auf einzelne Teile aus dem Boden gehebelt und liegen aufgetürmt bereit, zum Abtransport. Freies Feld für die „Hochbauer“ des neuen dreistöckigen Gebäudes für Freizeit, Kultur und Können, der jungen Leute aus der Großwohnsiedlung an der Heerstraße in Staaken.

Dass der Platz nun Ihnen gehört haben viele Initiativen und Gruppen aus den Jugendeinrichtungen im Dreh. aus Steig, Kik, GSH und dem Medienkompetenzzentrum CIA, aus dem selbstverwalteten Club Pi8 Youth und der geschlechterdifferenzierten Jugendarbeit von Staakkato e.V. bereits vor gut einem Monat, zum Ferienbeginn, deutlich vor Ort signalisiert, mit den vielfältigen Aktionen der Pop-Up-Expo Unterschiedlich und doch Gleich.

Man kann nun hoffen, dass mit dem Baubeginn für das neue STEIG Jugend- & Medienkompetenzzentrum, mit Cafeteria, Foyer, Werkstätten, Studios und Veranstaltungssaal auch die, doch eher schrägen Ideen im Sande des Baufeldes untergebuddelt werden, eines neuen Jugendzentrums am STEIG mit „integriertem Familienanschluss“ per Räume des Familienzentrums Hermine mittendrin.
siehe: • STEIG-Neubau ein Sommermärchen? (v. 20. Mai 2021)

 

Apropos: Hoffentlich gibt es – kaum richtig angefangen – nicht jetzt schon eine längere Bauunterbrechung, angesichts des platten Reifens des Radladers ?! Ob es bissige Ratten aus den Nestern und Unterschlüpfen drumherum waren, die „ihren“ Ruhe- und Müllplatz noch ein letztes Mal verteidigen wollten oder doch eher „spitze Nagelstiche aus dem Untergrund“ weiß man nicht.

zum nachlesen eine kleine Auswahl:
Bäume gefällt für freies Baufeld ( v. 25. Februar 2021)
• So soll es werden das neue STEIG (v. 16. Oktober 2019)
zu der von STEIG + Staakkato getragenen Jugendbeteiligung:
• Präsentiert: Ideen und Modell für STEIG (v. 30. August 2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.