single-QM

Selbstorganisiertes Fußball-Käfigturnier im Quartier

Pokal wandert von Barca zu den Roten …

und das sogar in beiden Altersgruppen. Denn sowohl bei den U als auch bei den Ü 13 des, von den jungen Leuten des Staakkato-Jungstreffs am Blasewitzer Ring in Eigenregie organisierten, 2. Staakener Bolzplatzturniers gab es am vergangenen Samstag am Reclamweg mit Die Roten und Die Roten 2.0 jeweils ein „Heimspiel-Siegerteam“.

 

So bleibt der im Oktober 2016 zum ersten selbstorganisierten Fußballturnier von der Kirchenboutique gestiftete Wanderpokal ungeteilt im Stadtteil, und soll – wie schon am Rande des Bolzplatzkäfigs gemunkelt wurde – demnächst im Fenster des Stadtteilladens im Staaken-Center zu bewundern sein.

 

A propos bewundern: Bewundernswert, mit wieviel Spaß und „professioneller Leichtigkeit“ die mitkickenden Orga-Jungs, den Spielplan und regulären Ablauf mit neun Teams, über Erfrischungsgetränke für Spieler oder Gäste, bis zur Siegerehrung mit Pokal und Präsenten für alle Stamm- und Auswechselspieler den langen Streetball-Nachmittag bewältigten.

 

Das obwohl nicht nur die schon sommerliche Hitze zu schaffen machte, sondern auch so manche hitzige Debatte zu schlichten war: Über Tore, Fouls oder sonstige von Spielern wie auch Fans – meistens der Unterlegenen – kritisierten Entscheidungen des absolut souveränen und gegenüber allen Teams neutralen Schiris.

 

Übrigens so erfolgreich, dass „Chrille“ von Staakkato und Streetwork Staaken völlig relaxed sich unter die Zuschauer auf dem roten Hügel mischen und sogar als (Auswechsel-)Spieler bei Die Roten 3.0 mitkicken konnte.

 

Der sogenannte Jungstreff – wie auch der Mädchentreff – sind von Staakkato Kinder und Jugend e.V. sowie Streetwork Staaken im Rahmen des QM-geförderten Projekts der geschlechterdifferenzierten Jugendarbeit auf- und ausgebaut worden. In den von Gewobag zur Verfügung gestellten Räumen im Blasewitzer Ring 18 haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Ausbau, die Ausstattung der Räume und die Angebote weitgehend eigenständig und eigenverantwortlich geplant und gemeinsam umgesetzt.

Staakkato Treff für Jugendliche & junge Erwachsene
Blasewitzer Ring 18 | Tel.: 983 649 71

Die Gruppenangebote:
Dienstags ab 17 Uhr offene Gruppensitzung
Donnerstags 18-22 Uhr Beratung, Krisengespräche u. Hilfe zur Selbsthilfe
Freitags 16-20 Uhr Mädchentreff
Freitags 19.30 Uhr Treffen der Schwimmgruppe

Jugend stärken im Quartier:
Mo 16-20 und Mi 18.30-21 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Nachlesen: Barca holt den Wanderpokal
Das 1. Fußball-Käfigturnier im Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.