EU-Partnerschulen zu Gast bei der GS am Amalienhof

Ein Hörspiel für Erasmus+

ErasmusPLUS_0422Ab heute sind Delegationen der Partnerschulen aus Finnland, Tschechien und Slowenien des Projekts Read to Succeed im Rahmen von Erasmus+ eine Woche zu Gast in der Grundschule am Amalienhof. In den letzten Wochen vor den Osterferien hat die 5a der Schule fleißig an der Fertigstellung ihres Hörspiels für die Schule und ihre internationalen Gäste gearbeitet.

Bis auf eine kurze Sequenz aus “My Boy Lollipop” ist alles, vom Storyboard über die Texte für die Dialoge bis sogar hin zu musikalischen Einspielungen eines Menuetts, von Improvisationen am Keyboard und dem Eurovisions-Jingle als Rap, von den Mädchen und Jungs der 5a von Frau Bonk, selbst entwickelt, geschrieben, musiziert, eingesprochen und final am Rechner bearbeitet.

ErasmusHoerspiel_0396aUm der Geschichte des Hörspiels, von der Suche eines Mannes nach einem Geburtstagsgeschenk für seine Frau, auch die nötige echte Atmosphäre zu geben, war vorher eine Gruppe der Schüler*innen als Tonmeister auf Straßen, Plätzen und in den Spandauer Arcaden unterwegs um die richtigen Geräusche, von Verkehr, Einkauf oder Restaurant/Café einzufangen.

ErasmusHoerspiel_0420aAlle hatten ihren Part, von Idee und Ablaufplanung über Text und Sprecherrollen bis zur abschließenden Schneide- und Regiearbeit, bei der in der Schulbücherei die einzelnen Töne und Szenen in die richtige Reihenfolge ohne störende Pausen gebracht wurden.

 

Übrigens am Ende der Geschichte findet der gute Mann zwar nicht das absolute Geschenk, aber dafür die passenden Worte zum Geburtstag seiner großen Liebe. Das fertige Hörspiel wird nun nach den Ferien den Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern der Grundschule am Amalienhof präsentiert und die Gäste der Partnerschulen erhalten unter anderem eine Hörspieldisk als Erinnerungsgeschenk.

Der Besuch in dieser Woche bei der Grundschule am Amalienhof ist – nach dem Treffen in Finnland zum Beginn des Schuljahrs – das zweite reale Zusammentreffen von Pädagogen des Projekts Read to Succeed von der schwedischsprachigen Norra Skorsholms Skola aus Vaasa in Finnland, der slowenischen Osnovna šola Šmarjeta, der Zakladni Skola aus Hranice in der Tschechischen Republik und der Grundschule aus unserem Stadtteil.

Zwischendurch aber gab es bei dem Projekt Read to Succeed der vier europäischen Schulen die eine oder andere virtuelle Begegnung – von Lehrer*, Erzieher* und Schüler*innen – mit vielen Gelegenheiten des Einblicks in die Einzelprojekte an den beteiligten Schulen und des Austauschs, entweder live via Skype auf Whiteboard oder online via web auf Tablets.

Wie Frau Saadi, als Lehrerin und Erasmus-Beauftragte an der Grundschule am Amalienhof, betont, sind gerade die Begegnungen und der Austausch über die unterschiedlichen Methoden, Projekte und Erfahrungen das Besondere an dem gemeinsamen Leseprojekt der vier Schulen.

Im Rahmen von Read to Succeed sind schon viele spannende Projekte rund um das Lesen realisiert worden, wie das übergreifende gemeinsame Wörterbuch-Projekt der Schulen, oder wie die regelmäßigen (Vor-)Lesetage oder das Projekt Buchstabenbaum an der Grundschule am Amalienhof.

Geplant als Besucherprogramm sind in dieser Woche u.a. Workshops z.B. zu den Herausforderungen von “Willkommensklassen”, Hospitationen der Pädagogen in allen Klassenstufen, vor allem in den Klassen der Schulanfangsphase SAPH (gemeinsamer Unterricht der 1. u. 2. Klassen), die man in den Gastländern nicht so kennt, aber natürlich auch touristische Nachmittagsprogramme und ein Kennenlernen beim “Kollegiumcafé” mit internationalem Buffett.

Mit ein Höhepunkt der Besuchswoche, vor allem für die Schüler*innen der Grundschule am Amalienhof, wird sein: die Lesung mit Boris Pfeiffer, dem bekannten Kinderbuchautor aus Berlin (u.a. Das wilde Pack oder die ??? Kids) und Stückeschreiber für das Grips-Theater.

Mehr Info über Read to Succeed:
• auf der gemeinsamen Projektwebseite
• auf der Webseite der Grundschule am Amalienhof

Zum Nachlesen: Oh Buchstabenbaum zum Leseprojekt der Saph-Klassen

 

Nachfolgend weitere Bilder vom Hörspielprojekt:

Einweisung in die Aufnahmetechnik für
Einweisung in die Aufnahmetechnik für

 

... Straßengeräusche zwischen Bahnhof und Arcaden
… Straßengeräusche zwischen Bahnhof und Arcaden

 

Geräuschesammeln auf Rolltreppen (s.o.) und an Kleiderständern
Geräuschesammeln auf Rolltreppen (s.o.) und an Kleiderständern

 

Dialoge aufgenommen mit original Hintergrundathmosphäre
Dialoge aufgenommen mit original Hintergrundathmosphäre

 

Die Klassenlehrerin Frau Bonk und die erste Tonregie-Crew der 5a
Die Klassenlehrerin Frau Bonk und die erste Tonregie-Crew der 5a

 

ist die Sequenz an der richtigen Stelle? Ist der Übergang auch nicht zu lang?
ist die Sequenz an der richtigen Stelle? Ist der Übergang auch nicht zu lang?

 

 

Eine Antwort zu “Ein Hörspiel für Erasmus+”

  1. Vielen Dank für die tollen Berichte über die Arbeit an unserer Schule.
    Und unser erasmus+ Projekt macht uns allen viel Freude!
    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert