Erfolgreiches Feuerprojekt wird weitergehen

Fest gelernt und Fest gefeuert!

FeuerFest_GSH_Foto Michael Rexhausen_PanoramaFeuer fasziniert und wird gefürchtet! Vor diesem Hintergrund hat das Feuer-Ferienprojekt im Geschwister-Scholl-Haus auch über zwanzig Kinder aus unserem Stadtteil eine ganze Osterferienwoche lang mit viel Wissen und verschiedenen Übungen “Feuerfest” gemacht. Zum Abschluss dann das Feuerfest mit Eltern, Geschwistern und Grillereien.

 Mehr als zwanzig Kinder waren angemeldet bei dem Feuerprojekt & Feuerfest von KiK und GSH, das aus dem Programm Soziale Stadt, mit Mitteln des Aktionsfonds/QF1 unterstützt wurde. Und Alle sind trotz bestem Osterferienwetter bis zum Schluss des Feuerprojektes mit großem Eifer dabeigeblieben.

FeuerFest_GSH_414_Projekt1Schließlich boten die Feuerfachfrauen viel Spannendes über Vulkane oder die Geschichte von Feuer, Menschheit und Kultur. Aber im Fokus des von der Unfallkasse unterstützten Präventionsprojektes ist das Üben des sicheren Umgangs mit Feuer.

Vom richtigen Bau einer kleinen Feuerstätte über die vorbeugenden Maßnahmen vom Bereitstellen des Löschwassers, über den feuerfesten Untergrund und das Achten auf hochgekrempelte Ärmel, sicher verstaute Schleifen, Schnürsenkel, Kapuzen und festgesteckte Haarlocken.

FeuerFest_GSH_414_Lagerfeuer_Foto Michael RexhausenSo konnten am Gründonnerstag, zum Abschluss des viertägigen Feuerprojektes die Kinder ihren Eltern stolz ihr frisch gelerntes Feuerfachwissen und den sicheren Umgang mit Feuer am eigen aufgebauten Lagerfeuer demonstrieren.

Und Stockbrot, Grillwürstchen oder gegrillte Marshmallows zum Dessert haben offensichtlich allen geschmeckt.

Die im Präventionsprojekt geschulten Feuerfachfrauen von KiK und GSH sowie die mit Geldern aus dem Programm Soziale Stadt angeschafften Eimer, Bleche etc. werden bestimmt noch öfters zum Einsatz kommen. Sowohl bei weiteren Ferienprojekten in KiK oder GSH, aber auch andere Einrichtungen, Kitas, Familienzentren oder Vereine können via Geschwister-Scholl-Haus Knowhow und Utensilien für einen “Richtig-Feuern-statt-Zündeln-Workshop” buchen.

Kontakt für Info und Buchung:
Geschwister-Scholl-Haus
Tamara Müller
Magistratsweg 95
Tel. 366 88 17
E-Mail: info@gshonline.de

Das Feuerprojekt und Feuerfest in der ersten Osterferienwoche im Geschwister-Scholl-Haus wurde mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen der Städtebauförderung “Zukunftsinitiative Stadtteil” Teilprogramm Soziale Stadt unterstützt.

Nachfolgend weitere Bilder vom Projekt und Feuerfest.

 

FeuerFest_GSH_414_Projekt2

Sicher Feuer weitergeben
Sicher Feuer weitergeben

 

Feuerfester Untergrund, Ärmel hochgekrempelt und Löschwasser parat
Feuerfester Untergrund, Ärmel hochgekrempelt und Löschwasser parat

 

Sicherer Aufbau für das Lagerfeuer (Foto Michael Rexhausen)
Sicherer Aufbau für das Lagerfeuer (Foto Michael Rexhausen)

 

... ehe es ans Grillen geht (Foto Michael Rexhausen)
… ehe es ans Grillen geht (Foto Michael Rexhausen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert