Ein echtes “PLUS” für Heerstraße Nord …

bringt ab 1. Juli die Gewobag-Stiftung Berliner Leben, mit ihrem Programm Stadtraum!Plus und mit Unterstützung für Ideen, Aktionen und Projekte, von Schulen, Kitas, Familien-, Freizeit- und Nachbarschaftstreffs, aus dem Stadtteil, der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg. Seit 1. April werden Vorschläge entgegengenommen und schon jetzt steht das erste Stadtraum!Plus-Projekt im Kiez fest: Ich versteh nur Bahnhof 3.0!

Unter dem Motto gehen Schüler:innen der Christian-Morgenstern-Grundschule noch kurz vor den Sommerferien auf eine Reise zum Hamburger Bahnhof und dort auf Entdeckungstour im Hamburger Bahnhof, dem Museum für zeitgenössische Kunst. Doch bei einem Tagesbesuch bleibt es nicht, denn dem folgen dann. im Museum bzw. in der Schule, mehrere Workshops und Projekttage in denen von Kids für Kids ein Faltmagazin entwickelt wird, über die Künste und Kunstwerke im Hamburger Bahnhof, der Nationalgalerie für Gegenwart.

Zwei Mal im Jahr, im April und im Oktober, können aus Bildungseinrichtungen sowie aus Nachbarschafts-, Freizeit- und Familienzentren Anträge für einen Zuschuss bis zu 1.000 € gestellt werden, für eigene Projekte zur Förderung von Bildung, Integration und Nachbarschaft, über die dann im Juni bzw. Dezember entschieden wird.

Gleichzeitig bietet Stadtraum!Plus auch die Möglichkeit kostenfreie Angebote der Kooperationspartner zu nutzen, von Schnupperkursen, Workshops, Führungen, Vor- und Aufführungen …

Wer Ideen für Aktionen und Projekte oder Interesse an den Angeboten hat, meldet sich bei 

Stiftung Berliner Leben
Projekt Stadtraum!Plus 
für Heerstraße Nord
Kontakt: Anne Schmedding
Email: a.schmedding@stiftung-berliner-leben.de
Mobile: 0172 818 30 99

Seit 2013 engagiert sich die Stiftung Berliner Leben der Gewobag für die Stärkung von nachbarschaftlichen Strukturen, für den sozialen Ausgleich, für Integration und Partizipation, mit diversen Angeboten in den Bereichen von Bildung, Kultur und Sport. Seit nunmehr drei Jahren gibt es das Förderprogramm Stadtraum!Plus, in dem bislang vorrangig in Schöneberger-Nord über 40 Aktionen realisiert worden sind. Ab Sommer diesen Jahres startet das Programm auch in Heerstraße Nord und macht mit Projektzuschüssen künftig auch hier Diverses möglich, an Ausflügen, Besichtigungen, Boxtrainings, Filmdrehs oder Wandbemalungen …

Mehr Info über Stadtraum!Plus:
www.stiftung-berliner-leben/projekte/stradtraumplus/

zum download:
Stadtraum!Plus – das Programm pdf-Dok
Projektantrag Stadtraum!Plus docx zum ausfüllen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert