Offene Moscheen am Tag der Einheit

Obwohl auch in diesem Jahr das große und traditionelle Fest zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober vor dem Brandenburger Tor wiederum nicht stattfindet, gibt es doch ein lange Liste von Events zum Einheitsjubiläum (auf www.berlin.de) und weitere Veranstaltungen, Führungen, Gesprächsrunden und kulturelle Ereignisse, die ausreichend Gründe bieten, sich vom kuscheligen Platz auf der Couch zu erheben und die vertraute Umgebung des Kiezes mal zu verlassen.

Wie z.B.: Traditionell und schon zum 26. Mal am Nationalfeiertag. der Tag der Offenen Moschee (TOM).In diesem Jahr ganz aktuell angepasst unter dem klimafreundlichen Motto Knappe Ressourcen – Große Verantwortung (auf www.tagderoffenenmoschee.de) gibt es Besichtigungen, Austauschrunden, Vorträge und Kulturevents in gut zwei Dutzend Berliner Moscheen: Darunter auch die Spandauer Gemeinden an der Seeburger Straße 90, zwischen den Krummem Gärten und Ziegelhof, und die zwei Moscheegemeinden in der Lynarstraße 15 und 17 der Spandauer Neustadt.

Highlights in diesem Jahr: dieVeranstaltung der Bosnischen Gemeinde in der Kreuberger Adalbertstraße um 14 Uhr über Deutschland und seine deutschen Muslime – Kulturelle Bereicherung oder fremd im eigenen Land? (kontakt@ikb-berlin.de) wie auch in der Neuköllner Sehitlik-Moschee um 14.30 Uhr die Veranstaltung Goethe und der Koran gepaart mit Kalligraphie-Vorführungen und Sufi-Musik (Reservierung unter sehitlik-moschee.de).

Links zu den Veranstaltungen, Orten, Kontakten und Zeiten:
• TOM 2022 auf www.tagderoffenenmoschee.de
Tag der Offenen Moschee  auf www.berlin.de
• Liste u. Kontakte Offene Moscheen auf www.kiez-einander.de

Noch mehr zum 3. Oktober dem
Tag der Deutschen Einheit 

Von Spezialevents zum 31 Einheitsjubiläum, dem  Palast der Erinnerung, der CyberRäuber über das Konzert zur Deutschen Einheit in der Philharmonie bis zur Haymat Alymania im Museum Europäischer Kulturen aber auch viele große und kleine sonstige Veranstaltungen in ganz Berlin,
• Events zum  Einheitsjubiläum & Mehr auf www.berlin.de

Darunter, quasi bei uns vor der Tür, das Gauklerfest auf der Zitadelle Spandau vom 1. bis 3. Oktober, jeweils ab 10 Uhr. Einritt 12 €, Kinder 5 € (bis 5 Jahre frei)

staaken.info wünscht: Ein schönes und je nach Gusto erholsames oder erlebnisreiches, aber auf jeden Fall, gesundes langes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.