Nächste Woche: Alles über Fake News und die Liebe

Watt denn? CIA aktiv gegen Fake News …

und obendrein auch noch offen für alle Fragen und Varianten von Liebe und Beziehung. Kann nicht sein? Doch, in der kommenden Woche und mit dem Spandauer CIA, dem Medienkompetenzzentum computer in action aus dem STEIG, geht das schon: Am Mittwoch- und Donnerstag rund um Freundschaft, Liebe … beim Beziehungsführerschein für alle, im Alter von 12-16 Jahren und am Freitag und Samstag beim Zocken, Tinkern und Tüfteln der JugendMedienKulturtage 2020

 

Dort, im Jugendkulturzentrum Königstadt in Pankow bietet „Spandaus CIA“ unter dem Motto #glaubnichtalles was du hörst! (..siehst oder liest), gleich vier Gelegenheiten sich intensiv mit Verschwörungen und Fake News zu beschäftigen: Vom selber Ausdenken und reißerisch Aufmachen von Falschmeldungen über die deutlichen und feinen Merkmale und Hinweise auf „eher Wahr oder Unwahr“ bis zum passenden Themenquiz der „alternativen Fakten“ und der absoluten CIA-Neuentwicklung, dem „Entschwörungsgenerator“.

Insgesamt steht an Fr und Sa jeweils von 10-17 Uhr ein ganz vielfältiges und spannendes Mitmach-Angebot an 14 Stationen der Medienkompetenz aus allen Bezirken, für junge Leute aber auch für Eltern. Mit Roboter bauen, Spiele designen, Programmieren, Entwickeln, Zocken, Surfen …  und einer Beratungslounge

Natürlich ist in Zeiten der Corona-Pandemie eine Teilnahme NUR nach Anmeldung möglich.

 

Mehr Info via Jugendnetz-Berlin
Anmelden: jmkt2020.eventbrite.de
zum download:
Flyer JugendMedienKulturTage 2020

Gemeinsam auf Tour zum
Zocken, Tinkern, Tüfteln
nach Anmeldung im STEIG
am Fr & Sa jeweils ab 12 Uhr
STEIG Räcknitzer Steig 10

 

 

Ferienworkshop
Mi 21. & Do 22. Oktober

 

Alles über Freundschaft, Beziehung, Liebe und auch Sex … Was macht eine gute Beziehung aus? Wie unterscheidet sich Freundschaft von Liebesbeziehung? Können Menschen mehr als „nur“ eine oder einen Andere(n) lieben? Unterscheiden sich homo- und heterosexuelle Beziehungen? Und wenn ja, wie? Was ist mit Sex? Gehört Sex zu einer Liebesbeziehung dazu? Und ab wann? Wie geht man um mit Liebeskummer oder Stress in der Beziehung? Alles das und vieles mehr was so an Fragen im Raum steht wird gemeinsam besprochen, bei dem Workshop Beziehungsführerschein, mit Jana von CIA, mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren.

 

Beziehungsführerschein
Herbstferien-Workshop
Mi 21. & Do 22. Okt. 15 Uhr
für Jugendliche von 12-16 Jahren

Info & Anmeldung vor Ort
Medienkompetenzzentrum CIA im
Jugendzentrum Räcknitzer Steig 10
Tel.: 364 04 127
Mobile: 0157-563 818 776
Email: info@cia-spandau.de

 

 

3 Gedanken zu “Watt denn? CIA aktiv gegen Fake News …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.