Herbstferien für Kids und Teens Teil III:

Zocken, Tinkern & LAN-Party mit CIA

Am Samstag von 15-20 Uhr sind die Türen wieder offen, alles gut verkabelt und vernetzt für die große Herbstferien-LAN-Party des Spandauer Medienkompetenzzentrums CIA im Jugendzentrum STEIG, mit zahlreichen Angeboten und Plätzen an PC oder Tablets für Kids und Teens aber auch für Eltern, Groß- oder Urgroßeltern. Nur eine Woche später ist das Spandauer Meko-Team plus vielleicht auch vielen Jungs und Mädchen aus dem Stadtteil, mit dabei beim Zocken Tinkern Tüfteln der JugendMedienKulturtagen 2019 am 18. und 19. Oktober im Jugendhaus in der alten Königstadt-Brauerei am Prenzlauer Berg.

 

Ein schon lange beliebtes und höchst bewährtes Konzept des Medienkompetenzzentrums im STEIG, der Netzwerkpartys mit LAN oder WLAN, sowohl bzgl. der Möglichkeiten für alle jungen Leute zum ausgiebigen Spiel wie auch zum kreativen Gestalten via Minecraft, ob solo nur für sich oder vernetzt mit anderen Usern aber auch für eltern und die ganze Familie um mehr zu erfahren von der Faszination der virtuellen Welt und den Chancen und Regeln für den richtigen Umgang mit den Medien, bietet die:
LAN-Party , Samstag 12. Oktober 15-20 Uhr
im Jugendzentrum Räcknitzer Steig 12

 

Zockern Tinkern Tüfteln
Von Roboting und Games-Challenge über das Entwerfen und Programmieren von eigenen Videospielen oder dem Gestalten mit Minecraft am Bildschirm und auch analog in 3D. Man kann erfahren wie TV aus der Greenbox funktioniert oder eine spannende Zeitreise unternehmen durch die Spielewelt der 80 & 90er Jahre aber auch – der Beitrag des Spandauer Medienkompetenzzentrums CIA aus unserem Stadtteil – viel darüber erfahren und selbst am überprüfen ob man schon süchtig ist nach Spiel und Unterhaltung an PC, Tablet oder Smartphone…

Es gibt aber auch eine Beratungslounge (nicht nur) für Eltern zum Thema Medienerziehung und Mediennutzung aber auch zu den Fragen der sinnvollen Altersfreigaben oder der Medienabhängigkeiten …

Alles in allem eine riesige und kreative Bandbreite an den interaktiven Stationen der elf Medienkompetenzzentren Berlins zusammen mit dem Jugendportal jup! an den beiden
JugendMedienKulturtagen
Eintritt frei + ohne Anmeldung
Fr 18. + Sa 19. Oktober, je 10–17 Uhr 
Jugendkulturzentrum Königstadt
Saarbrücker Str. 24 | 10405 Berlin
U-Bhf Senefelder Platz
Mehr Info: jugendnetz-berlin.de/jmkt

 

 

PROGRAMM 18./19. Okt 10-17 Uhr

Icon Roboter-RalleyROBOTER-RALLYE @DASH
Programmiere mit dem iPad die smarten Dash-Roboter für den Rallye-Parcours und tritt gegen andere in einem Wettrennen an. Nicht Schnelligkeit, sondern schlaues Programmieren führt zum Ziel.
#Robo-Rallye #Programieren #Wettrennen

Icon Challenge Your GameCHALLENGE YOUR GAME
Du glaubst du bist die/der Beste in (d)einem Spiel? Dann wird es Zeit dich mit anderen Spielerinnen und Spielern zu messen! Hier geht es um den konzentrierten Wettkampf und Austausch zu euren Games!
#Computerspiel #Gaming #Challenge

Icon Bau Dein GameBAU DEIN GAME!
Eigene Videospiele entwerfen: mit Bloxels kannst du deine Idee zum Leben erwecken und sofort selbst spielen! Levels erschaffen und Figuren entwerfen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
#Computerspiel #Spieledesign #Gameboard

Icon Bin ich jetzt schon süchtig oder was?BIN ICH JETZT SCHON SÜCHTIG ODER WAS!?
Wie viele Stunden Zocken am Tag sind normal? Wann werden Medienkonsum und Spiele problematisch? Finde es selbst heraus – mit dem Erkundungs-Tool powered by Kahoot!
#Computerspiele #Medienkonsum #Kahoot

Icon GreenboxGREENBOX
Wir zeigen wie Fernsehen funktioniert. Dazu haben wir ein kleines Studio mit einer „Greenbox“ aufgebaut. Hier könnt ihr euch z. B. auf fremde Planeten, oder vor das Brandenburger Tor zaubern.
#Greenbox #Foto #Film

Icon Game-AvatareGAME-AVATARE AUS BÜGELPERLEN
Ob Minecraft-Gesicht oder Super-Mario-Figur… Bastele deinen eigenen Game-Avatar aus Bügelperlen und nimm ihn als Schlüsselanhänger mit.
#Game #Avatar #Kreativ

Icon Stadt der ZukunftDIE STADT DER ZUKUNFT
Welchen Einfluss könnte der Klimawandel auf unsere Städte haben? Gemeinsam mit Euch möchten wir kreative Lösungen entwickeln und eine „Stadt der Zukunft“ unter anderem mit Robotern bauen.
#Klima #Zukunft #Roboter #Upcycling

Icon Mincraft in ActionMINECRAFT IN ACTION
Noch immer keine Ahnung was Minecraft ist und wofür es gut ist? Wir machen ein offenes Minecraft Angebot mit Minispielen und zeigen pädagogische Möglichkeiten um auch mit Minecraft zu lernen.
#Minecraft #Digital Game-based Learning #Kreativität #Computerspiel

Icon Jump'N'RunJUMP’N’RUN – SELBST GEMALT
Spiele anderer zu spielen ist dir zu langweilig? Erstelle selbst eins! Mithilfe eines Tablets und der passenden App kannst du deine eigenen Gaming-Welten selbst malen – und anschließend ausprobieren!
#Computerspiel #Spieledesign #Kreativität

Icon Zeitreise-ZockenZEITREISE-ZOCKEN
Zurück in die 80er und 90er Jahre? Findet heraus welche Videospiele gezockt wurden, lernt die Gameheld*innen von damals kennen und geht bei unserem Rennen an den Start!
#Retrogaming #Videospiel #Nintendo #Super Mario

Icon Quatsch mit ScratchQUATSCH MIT SCRATCH – RASPBERRY IN AKTION  – Nur am Samstag, den 19.10.
Wäre es nicht toll, selbst mal ein Computerspiel zu entwickeln? Du traust dich nicht? Sei mutig! Jeder kann programmieren! Wir zeigen dir, wie es geht.
#Aktion #Scratch #Raspberry

Icon Bau ein Bastel-BotBAU EINEN BASTEL-BOT
Ein kleiner Motor plus Batterie, Bastelzeug und etwas Fantasie. Mehr brauchen wir nicht – und schon entstehen die schönsten Roboter. Natürlich darfst du dein Werk anschließend mit nach Hause nehmen!
#Making #Roboter

Icon BeratungsloungeBERATUNGSLOUNGE #MEDIENERZIEHUNG
Dieses Angebot richtet sich an Eltern, Erzieher*innen und andere Fachkräfte, die Fragen zur Medienerziehung und Mediennutzung von Kindern und Jugendliche haben. Expert*innen bieten Hilfestellungen zu Themen wie Medienabhängigkeit oder Altersfreigaben.
#Medienkonsum #Computerspiel

3 Antworten zu “Zocken, Tinkern & LAN-Party mit CIA”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert