single-bildungsnetz

In 2 Wettbewerben - Bildungsnetz Heerstraße + Jonas Haus:

Staaken im engen Kreis der Auserwählten

Es läuft für Staaken, gleich in zwei Wettbewerben: Für das Bildungsnetz Heerstraße und dessen AG Frühe Förderung u.a. mit den QM Projekten Starke Familien – Early Bird und dem Piloten der Kita-Sozialarbeit, aus 1.500 (!) bundesweiten Bewerbern nun unter den 40 Nominierten aus allen Bundesländern für den Deutschen Kita-Preis 2020 und schon eine Hürde mehr genommen und damit unter die Top 3 der Bundespreisträger hat es das Bildungsnetz-Mitglied Stiftung Jona mit Jonas Haus geschafft, beim Deichmann Förderpreis Integration 2019.

 

Nominiert für den Deutschen Kita-Preis 2020
Frühe Förderung und Starke Familien in Staaken
25 Kitas und 15 lokale Bündnisse – darunter das Staakener Bildungsnetz Heerstraße mit seiner AG Frühe Förderung und dem Erfolgsmodell Kita-Sozialarbeit (s. Foto vom Fachtag Feb. 2019) sind eine Runde weiter. Mehr als 1.500 Kitas und lokale Initiativen haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2020 beworben. Jetzt wurden 25 Kitas und 15 Bündnisse für die Auszeichnung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nominiert. Im Mai 2020 erhalten jeweils fünf von ihnen ein Preisgeld von 10.000 oder 25.000 Euro.

Und so geht es weiter im Wettbewerb: Die nominierten  Bündnisse bekommen die Gelegenheit, ihre Aktivitäten in Telefoninterviews genauer vorzustellen, ehe dann am Ende des Jahres die zehn Bündnisse (bzw. zehn Kitas) ausgewählt werden, die in das Finale kommen und im weiteren Auswahlprozess von Experten und Expertinnen des Deutschen Kita-Preises besucht und begutachtet werden. Wer auf der Preisverleihung im Mai 2020 in Berlin schließlich eine Trophäe erhalten wird, entscheidet eine unabhängige Jury.
zum nachlesen und download:
• Pressemitteilung 1. Runde Deutscher Kita-Preis 2020
staaken.info 14.3.19: QM-Pilotprojekt macht Schule 

 

Stiftung Jona:  Top 3 im Deichmann-Bundeswettbewerb 
Im September wurde die Stiftung Jona und ihre integrativen Angebote in Jonas Haus in der ehem. Dorfschule Staakens, als Berliner Landessieger gekürt im Wettbewerb um den Förderpreis Integration 2019, der  vom bekannten Schuhhändler DEICHMANN ausgelobt wird. Für das bundesweite Finale ist die Stiftung Jona nun nominiert worden und somit auch schon unter den drei Preisträgern in der Kategorie II „Unterstützung durch Vereine, öffentliche Initiativen und kirchliche Organisationen“. Die genaue Platzierung auf Bundesebene wird am 14. November 2019 bei der Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben. Insgesamt ist der seit 2005 verliehene DEICHMANN-Förderpreis für Integration mit 100.000 Euro dotiert
zum nachlesen und download:
• Pressemitteilung Jona im Finale Deichmann-Förderpreis
• staaken.info 19.9.19 Jona Integrationspreis-Landessieger

2 Antworten zu “Staaken im engen Kreis der Auserwählten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert