Eine große Adventsfeierei …

AdvBasar15_Chor_0492a… gab es, unterstützt aus dem Aktionsfonds von Soziale Stadt, am 3. Adventswochenende mit Musik, Theater, Tanz und viel Kunsthandwerk beim Basar von Ev. Kirchengemeinde und Familientreff am Samstag im Gemeindehaus Pi8, wie auch bei der großen weihnachtlichen Familiensonntag-Bastelei im Haus am Cosmarweg. 

 

FamHausCosmarweg_Adv_152502Dort waren am 13. Dezember zum letzten Familiensonntag von Staakkato e.V. in diesem Jahr, zahlreiche Eltern mit ihren Kindern gekommen, um einen netten Familiensonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie bei Stockbrot und Lagerfeuer zu verbringen und dabei unter professioneller Anleitung – u.a. auch vom Familientreff Staaken –  allerlei Weihnachtliches an Deko und Geschenken zu basteln.

Dicht umringt, die drei Bastelstationen “Filz”, “Kerzen” und “Naschwerk”: Aus Filz, Klebstoff und Farben entstanden kreative Anhänger, Bilder und sogar Hüte, Kerzen “aufgehübscht” mit Wachs, Stickern und mit Glitzer und besonders beliebt, weil aus Versehen das Bastelmaterial auch mal im Mund verschwinden konnte, war der Tisch, an dem aus Keksen, Marshmallows oder Pfefferkuchen mit viel süßem Geschick leckere Knusperhäuschen, Schneemänner oder verzierte Adventsherzen gefertigt wurden.

 

AdvBasar15_Chor_0486a“Wunderschön, diese modernen, fröhlichen Weihnachtslieder”, so ein älteres Ehepaar nach dem Auftritt des “Trommel, Chor- & Gitarren-Ensembles” von der Christian-Morgenstern-Grundschule beim traditionellen Adventsbasar 2015 am Sonnabend im Pi8.

Nur diesmal, entgegen der Tradition der letzten fünf Jahre, nicht auf den drei Ebenen von Förderer-, Gemeinwesenverein und evangelischer Kirchengemeinde, im Gemeinwesenzentrum an der Obstallee, sondern etwas räumlich eingeschränkt in den Fluren und im Gemeindesaal am Pillnitzer Weg.

Aber der vorweihnachtlicher Stimmung aller großen wie auch kleinen Gäste tat das an den Ständen oder bei den Aufführungen im Saal keinen Abbruch. Denn schließlich gab es mit Selbstgestricktem, Getöpfertem, Gebautem und Gebasteltem von den Hobby- und Handarbeitsgruppen der Kirchengemeinde, viel kunsthandwerkliche Dekorationen für Baum und Päckchen und auch viel Wärmendes für Hände, Füße, Hals oder Kopf, als mehr oder weniger “kleines Mitbringsel” vom Adventsbasar. Und am Tisch des Familientreffs wurde fleißig an eigenen Produkten  und Geschenken gewerkelt.

Im Saal, ein Angebot an Musik, Theater und Tanz, wie es “alle Jahre wieder” von jungen Akteuren aus dem Kiez, von den Chorkindern, dem Gitarrenquartett und der Trommel AG der “Morgensterne”, von der jugendlichen Theatergruppe von Diakon Bärsch und der Streetdancegruppe geboten wurde. Am späteren Nachmittag dann noch “Swinging Christmas” mit Pfarrer Hasselblatt am Klavier und ein Flötenkonzert mit Susanne Rodenwald zum Abschluss des stimmungsvollen Adventsbasars am Vortag des dritten Advents 2015.

Ebenso "alle Jahre wieder" mit dabei beim Adventsbasar, der Alpaka-Hengst
“Alle Jahre wieder” mit dabei, der Alpaka-Hengst

 

Nicht nur an den Mützen zu erkennen: das ist ein Ensemble, Chor und Rhythmusgruppe der Christian-Morgenstern-Gs
Nicht nur an den Mützen zu erkennen: das ist ein Ensemble, Chor und Rhythmusgruppe der Christian-Morgenstern-Gs

 

Instrument und Publikum fest im Griff, das Gitarrenquartett der Christian-Morgenstern-Grundschule
Instrument und Publikum fest im Griff, das Gitarrenquartett der Grundschule

 

Viel Applaus und Dank von Pfarrer Hasselblatt
Viel Applaus und Dank von Pfarrer Hasselblatt

 

Immer unterwegs als Maskottchen, drinnen ...
Immer unterwegs als Maskottchen, drinnen …

 

... und als Werbeträger draußen
… und als Werbeträger, der draußen Gäste …

 

... nach drinnen lockt
… nach drinnen lockt

 

Von der Jugendtheatergruppe: Ein Weihnachtskrimi um einen Koffer voller Geld sowie ..
Von der Jugendtheatergruppe: Ein Weihnachtskrimi um einen Koffer voller Geld sowie ..

 

der Verwechslung mit dem Weihnachtsmannkoffer voller Wünsche der Kinder des We
der Verwechslung mit dem Koffer des Weihnachtsmanns, prall gefüllt mit den Wünschen der Kinder

 

Mit viel Schwung, Pep und Pop - die Streetdancegruppe
Mit viel Schwung, Pep und Pop – die Streetdancegruppe

 

Groß die Auswahl an allen Basartischen
Groß die Auswahl an allen Basartischen

 

Kunsthandwerkliches aus den Hobbygruppen der Gemeinde
Kunsthandwerkliches aus den Hobbygruppen der Gemeinde

 

Und immer fleißige Bastelei am Tisch des Familientreffs Staaken
Und immer fleißige Bastelei am Tisch des Familientreffs Staaken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert