single-QM

Das Medienfestival für Kinder und Jugendliche

Highlight mit Hightech und Hai-Alarm

Durch Klick auf das Bild, Film in neuem Fenster öffnen. Es gilt die Datenschuterklärung von Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

MedienFest2015_WandEin echtes Ferien-Highlight für Kinder und Jugendliche aus unserem Stadtteil, das Medienfest von CIA, Kompaxx und den beiden Jugendzentren GSH und STEIG:
Kreativworkshops, LAN-Parties, GPS-Entdeckertouren und „olympische Bewegungen“ gab es an den drei tollen Tagen im und am Roten Haus am Magi.

Von Sonntag bis Dienstag, von morgens bis in die Nacht hinein, drei Tage, prall gefüllt mit Lern-, Sport- und Spiel-Angeboten für jedweden Geschmack. Für Jungs und Mädchen, für Kids wie auch für Teens: ob Camp-TV, Fotografie, Trickfilm oder Lightpainting, ob Musikproduktion im Tonstudio, Kochworkshop in der Küche oder Geocaching in Spandau.

Und damit Keine(r) wegen übermäßigem Hungergefühl den Ort des digitalen und analogen Geschehens verlassen musste wurden alle Teilnehmer/innen vorzüglich mit Frühstück. Mittag- und Abendessen versorgt.

Trotz der dauerhaften Präsenz von On-& Offline-Computerspielen bei der LAN-Party – tagsüber mit Oliver und viel „Minecraft“ für die Kids und ab 22 Uhr nächtliches Zocken mit JoJo – war ständig viel Bewegung im Geschwister-Scholl-Haus.

Dafür sorgte schon die mit Preisen bedachten Spieleolympiade mit 18 Stationen Drinnen & Draußen, bei der man beim Flaschenwerfen, Sack- und Seilhüpfen, bei Fuß- und Volleyball, auf der Slackline oder bei Wii-Games genauso Punkte sammeln konnte, wie bei Geschicklichkeitsübungen, wie Stifte fädeln oder Spielautos wickeln. Mit in die Punktewertung einbezogen waren auch alle Workshopangebote des Medienfestes.

Viel Beifall dann am Dienstagnachmittag bei der Abschlusspräsentation der Workshopergebnisse aller Kurse und Gruppen. Doch zuvor wurden noch bis zur letzten Minute Fotos bearbeitet, Filmszenen geschnitten oder die Geocaching-Ausstellung  mit Bild und Text versehen.

Das Medienfest vom 23. bis 25. August wurde, mit finanzieller Unterstützung aus dem Programm Soziale Stadt des Quartiers Heerstraße,  gemeinsam realisiert von den Jugendzentren Geschwister-Scholl Haus und STEIG, dem Medienkompetenzzentrum CIA im STEIG, von Kompaxx e.V., Staakkato Kinder und Jugend e.V. und Streetwork Staaken.

Viel Spaß und Bewegung sowohl Drinnen ...
Viel Spaß und Bewegung sowohl Drinnen …

 

 

 

 

 

 

 

... wie auch Draussen – beim Medienfestival 2015
… wie auch Draussen – beim Medienfestival 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

Camp TV beim letzten Cut
Camp TV beim letzten Cut

 

 

 

 

 

 

 

... und Geocacher beim letzten Kleben
… und Geocacher beim letzten Kleben

 

 

 

 

 

 

 

Sieger-Laufkarte der Staakener Olympics Media Games
Sieger-Laufkarte der Staakener Olympics Media Games

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Erstplazierte zusammen mit Maria von Streetwork Staaken
Der Erstplazierte zusammen mit Maria von Streetwork Staaken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preise gab es für alle im Medienfest-Spieleolymp
Preise gab es für alle im Medienfest-Spieleolymp

 

 

 

 

 

 

 

Die Trickfilmgruppe von Holger präsentiert
Die Trickfilmgruppe von Holger präsentiert:

 

 

 

 

 

 

 

Mit Knete, Legos und mit Zeichenstift - Kurzfilme von Nessi, Zaubertüren, Chaos und, wie hier, vom Hai-Alarm
Mit Knete, Legos und mit Zeichenstift – Kurzfilme über Nessi, Zaubertüren, Chaos .. und, wie hier, mit Hai-Alarm

 

 

 

 

 

 

 

 

Angeleitet von Diana, Lichtmalereien aus dem Dunklen, mit Teufelchen ...
Angeleitet von Diana, Lichtmalereien aus dem Dunklen, mit Teufelchen …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... aber auch mit engelhaften Wesen
… aber auch mit engelhaften Wesen

 

 

 

 

 

 

 

Angeführt von Cindy und von Micha, auf Hightech-Schatzsuche in Spandau, beim Geocaching
Angeführt von Cindy und von Micha, auf Hightech-Schatzsuche in Spandau, beim Geocaching

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Eigenkompositionen für kurze Jingles wurden zusammen mit Ralf im Studio produziert
Viele Eigenkompositionen für kurze Jingles wurden zusammen mit Ralf im Studio produziert

 

 

Von Camp TV, der Film zum Fest
Von Camp TV, der Film zum Fest

 

 

Die "Macherinnen" des TV-Workshops: am Pult Susanne und stehend mit Boxen Julia von CIA
Die „Macherinnen“ des TV-Workshops: am Pult Susanne und stehend mit Boxen Julia von CIA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.