single-QM

Wunderblumen im Familiengarten

Wunderblume_FamGarten
Zur Eröffnung einen Schmetterlingsbaum pflanzen

So ein offizielles Gartenfest zur Eröffnung macht im Frühjahr viel mehr Spaß als im Winter – das dachten sich zumindest Träger, Kitaleitung, Erzieher/innen und die Elternvertretung der Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg und haben die Eröffnung des Familiengartens auf den 8. Mai gelegt.

 

Bereits Ende letzten Jahres waren die mit Mitteln aus dem Baufonds/QF4 der Städtebauförderung Soziale Stadt finanzierten Umbaumaßnahmen fertig. Neben einem neuen Carport zum Unterstellen von Kinderwägen, Roller, Lauf-, Drei- und Fahrrädern ist aus dem Kita-Vorgelände eine kleine Gartenwelt, ein Erlebnisraum der Elemente, mit verschlungen Wegen und Stegen, mit Wasser- und Feuerstelle entstanden.

Innoffiziell als „Outdoor-Elterntreff“ ist der neue Garten und besonders die Feuerstelle natürlich schon, wie beim Adventsbasteln im letzten Jahr, schon in Beschlag genommen worden. (siehe Feuer frei bei Wunderblume)

Aber so ein toller Garten für Klein und Groß muss natürlich auch ganz offiziell eröffnet werden. Dazu kamen neben Elternvertretern, Kooperationspartnern wie QM und FiZ, Mitarbeiter/innen aus Stadtplanungsamt und Jugendamt vor allem der zuständige Bezirksstadtrat Hanke, die Geschäftsführerin des Kita-Trägers Fipp e.V. Frau Henkys und die Kitaleiterin Frau Walter am Freitagvormittag des 8. Mai zusammen.

Im Mittelpunkt aber auch diesmal, natürlich die Kitakinder, die zuerst ein von Frau Lange komponiertes und getextetes „Willkommenslied der Wunderblume“ vorgetragen und dann mit viel Bewegung im Kreis, mit Stampfen, Klatschen und Trampeln ein Lied begleiteten ehe sie mit einer Breakdance-Einlage im besten Gangnam-Style endeten.

Die Garteneröffnungsfeier ging dann am Nachmittag für und mit allen Eltern, Kindern, Erzieher/- und Mitarbeiter/innen bunt und fröhlich weiter.

Zum Nachlesen:
Bei Wunderblume tut sich was

 

Eröffnungsworte: Frau Henkys, Frau Walter und Stadtrat Hanke
Eröffnungsworte: Frau Henkys, Frau Walter und Stadtrat Hanke

 

 

Wunderblume_FamGarten5

 

 

Wunderblume_FamGarten3

 

 

Wunderblume_FamGarten4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.