single-QM

Eröffnung Stadtteilladen am 11. September

Neuer Stadtteiltreff im Staaken-Center

Ab Mittwoch hängt dann auch die Ausstellung im neuen Stadtteilladen
Ab Mittwoch hängt dann auch die Ausstellung im Stadtteilladen

Die neue Anlaufstelle für Information und Beteiligung an Entwicklungen und Projekten in unserem Stadtteil wird vom Stadtrat für Planen und Bauen Carsten-Michael Röding, in dessen bezirkliche Verantwortung auch die Spandauer QM-Gebiete fallen, am Donnerstag 11. 9. um 13 Uhr eröffnet.

 

Damit konnte das Quartiersmanagement Heerstraße, mit Unterstützung des Staaken-Centers, einen Stadtteiltreff direkt im Zentrum der Großsiedlung realisieren, in unmittelbarer Nachbarschaft von Stadtteilbibliothek, Ärztehaus, Gemeinwesenzentrum mit Kirche, Fördererverein, Gemeinwesenverein und Familientreff. Die Lage und die großen Glasfronten versprechen für Projekt-Präsentationen, für Austausch und Sprechstunden sowie für Sitzungen von Stadtteil-Gremien mehr Bürgernähe und Einblicke, die zu  mehr Beteiligung der Mitbürger/innen führen soll.

Schon im Vorfeld der offiziellen Eröffnung vom Stadtteilladen Staaken kam dort die Stadtteilzeitung Treffpunkt zu Redaktionssitzungen zusammen und das Quartiersmanagement Heerstraße wie auch das neue Projekt des Jugend-Mentorings StaakMen haben den Laden für Sprechstunden bereits genutzt. Am Dienstag 9. September tagt dort um 17 Uhr zum ersten Mal der Quartiersrat Heerstraße und die Aktionsfondsjury der Anwohner/innen folgt am Mittwoch um 17 Uhr. Ab Donnerstag, nur wenige Stunden nach der Eröffnung, wird dann das Team von Streetwork Staaken mit der Jugendberatung von 17-19 Uhr beginnen.

Zur Eröffnung wird an den Wänden im Stadtteilladen die Ausstellung des Geschichtstreffs Staaken „Von Amalienhof zur Großsiedlung“ zeigen, dass auch eine Neubausiedlung eine lange Geschichte haben kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen folgende regelmäßige Info- und Beratungsstunden fest:

• Quartiersmanagement Heerstraße montags 15-18 Uhr
• Projekt Jugend-Mentoring StaakMen montags 17-19 Uhr
• Jugendberatung Streetwork Staaken donnerstags 17-19 Uhr

Dazu kommen Sitzungen der Redaktion Treffpunkt, von Quartiersrat und Aktionsfondsjury.

Weitere Nutzungen und Beteiligungen von Projekten, Initiativen und Gruppen werden folgen und das Team des Quartiersmanagements freut sich über Ideen und Anregungen.

Stadtteiladen Staaken
am Nordzugang Staaken-Center
Eröffnung Do. 11.September 13 Uhr

Kontakt Projektbüro:
Quartiersmanagement Heerstraße
Blasewitzer Ring 32
Tel.: 617 400 77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.