Veranstaltungen

     

    “Wenn man aus den Latschen kippt…”

    Mi 06. Juni 17.30-19 Uhr
    Seniorenwohnhaus Heerstr. 455
    Info-Veranstaltung von Care-Express für Interessierte, Betroffene, Angehörige zu: Was tun bei Anfällen, Ohnmachten, Bewusstseinsstörungen.
    mehr Info zum download

    Wunderblume wird 40

    Die Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg 2 feiert ihren 40.
    Mit Zirkus, Schminken und Buffet
    Fr 01. Juni 15 Uhr

    Türkischer Abend mit Musical

    Die Grundschule am Amalienhof lädt ein:
    Am 06. Juni um 18 Uhr “Türkischer Abend” mit vielen Köstlichkeiten und
    dem Musical Kalif Storch unter Mitwirkung des Baglama (Saz) Spielkreises.
    Die Einladung zum download

    Frühstücken bei “Charlie”

    Sonntag 20. Mai 10-14 Uhr
    Treff Charlie Blasewitzer Ring, Tel.

    Sport,Spiel, Bewegung Aktuell

    Mit einem Klick: Übersicht aller kostenfreien Kurse im Mai des QM-Projekts Sport, Spiel und Bewegung im Stadtteil

    Ausstellung “Momente”

    Die Ausstellung “Momente” zeigt seit 24.4. Bilder der Fotografin Sylvia Hucke
    Mo, Mi, Fr 9-13 u Do 14-17 Uhr
    Gemeinwesenverein Obstallee 22 d

    Das aktuelle Programm im Gemischtes

    mit vielen Highlights und den ständigen Terminen
    zum download
    April-Juni 2012 Programm

 

Projekt Frühkindliche Förderung - Eltern und Kita gemeinsam

Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr

25. 11. 2011

Damit die Herausforderungen im Erziehungsalltag für die meist jungen Eltern eher zu bewältigen sind bietet das QM-Projekt von Globale e.V. vielfältige Unterstützung. Unter obigem Motto wird neben Beratung und Aktionen für Eltern und Erzieher/innen in den beteiligten Kitas, auch für alle Interessierten mit den Rundbriefen “Elterninfo” Wissenswertes rund um Bildung und Erziehung, Hinweise auf Aktivitäten und Tipps für Experimente, für Basteln und Lernspiele zu Hause angeboten.
Für alle Eltern plus Kinder Gelegenheit zum Austausch bietet die Veranstaltung “Frühkindliche Bildung” am Mo 28.11. von 16-19 Uhr im Café Doppelkeks (ehem. Kinderplanet) Loschwitzer Weg 6.
Die bisher erschienen Rundbriefe
Elterninfo Nr.1 und Elterninfo Nr.2 zum download

In den Kitas in unserem Stadtteil wird von den Erzieher/innen schon viel getan um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der ihnen anvertrauten Kinder kreativ und spielerisch zu fördern, und sie gut auf die Schule vorzubereiten. Doch bleibt kaum Zeit auch an die Eltern die Erfahrungen so weiterzugeben, damit zu Hause Eltern und Kinder gemeinsam spielend lernen und üben können. Denn – wie Globale e.V. Flyer zum Projekt ausführt – sind die Eltern Vorbilder und wichtige Personen für die Erfahrung von Belastbarkeit und Bildungserfolg der Kleinen.
Deshalb zielt das im Herbst 2011, vorerst an den drei Kitas „Pillnitzer Weg“, „Wunderblume“ und „Regenbogen“, begonnene Projekt darauf ab, Kreativität fördernde größere und kleinere Möglichkeiten in Tagesstätten und für den Familienalltag zu unterstützen, zu entwickeln und anzuschieben.
Mit wöchentlicher Präsenz von Beraterinnen zu den Abholzeiten wird den Eltern Unterstützung angeboten ihr Wissen über eigene Förderpotenziale verbunden mit praktischen Tipps für Lernmöglichkeiten im Alltag zu erweitern. Dabei stehen die Fachleute des Projekts auch für Infos über Angebote im Stadtteil, zum Übergang von Kita zur Schule oder für Fragen zum Bildungsgutschein und zum Umgang mit Behörden zur Verfügung. Fachvorträge, Treffen in Elterncafés sowie die monatlich herausgegebenen Elternrundbriefe ergänzen das Angebot.
Ein besonderer Schwerpunkt bildet der Aufbau und das Angebot von kreativen Lernwerkstätten. Ob mit Holz oder Wasser, ob Gartenprojekte oder Kochen und Backen, immer geht es um Werken, Basteln und Lernen von Kindern und Eltern gemeinsam. Dass dabei Groß und Klein viel Spaß haben können, beweist die jeden Donnerstag stattfindende Holzwerkstatt in der Kita am Pillnitzer Weg 6 wo Kinder und Eltern zuerst Holzstühlchen für die Puppenstuben bastelten und aktuell eine hölzerne Trennwand für die Kita bauen.

“Frühkindliche Förderung – Eltern und Kita gemeinsam” wird gefördert mit Mitteln der EU, der Bindesrepublik Deutschland und dem Land Berlin im Rahmen von “Zukunftsinitiative Stadtteil” Teilprogramm Soziale Stadt.

Ein Kommentar zu “Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr”

  1. [...] nur auf Schule beschränkt. Das zeigen sowohl die Veranstaltungen von Globale e.V. des Projekts “Frühkindliche Förderung – Eltern und Kitas gemeinsam”, die neben den Angeboten in Kitas am 28.11. im neuen Familiencafé Doppelkeks einen Nachmittag mit [...]

Schreib einen Kommentar

Kurz+Wichtig

     

    Triple A für “Freundeskreis”

    Es soll tatsächlich noch welche geben die NOCH nicht Mitglied im “Freundeskreis Kulturzentrum Gemischtes” sind!

    Also hurtig den Aufnahmeantrag downloaden und dann

    Ausdrucken|Ausfüllen |Abgeben

    beim Kulturzentrum Gemischtes, Sandstraße 41
    vorher noch die Satzung lesen

    Internationale Herzenssachen

    Freitag 25. Mai 18 Uhr
    Lesecafé der Hauptbibliothek Spandau
    Vier Künstlerinnen lesen, erzählen, singen, spielen von der Liebe in und aus aller Welt – im Rahmen der Interkulturellen Bibliotheksarbeit
    Mehr Info

    Jury der Anwohner/innen tagt

    Mi 23. Mai 17 Uhr die QF1-Jury entscheidet über neue Aktionen und Projekte* – machen Sie mit!
    Ort: “Familie im Zentrum” FiZ – Einladung zum download + + + »


    *QF1-Projekte – Angebote die direkt dem nachbarschaftlichen Miteinander dienen, mit einem Finanzbedarf von max. 1.000 Euro
    Jede(r) Anwohner/in ab 16 Jahre kann in der Jury mitentscheiden
    Ort: FiZ im gelben Container auf dem Schulgelände der Christian-Morgenstern-GS, Zugang bei Maubeerallee 23Powered by Hackadelic Sliding Notes 1.6.5

    Flohmarkt zum Kinderfest

    Zum Kinderfest des Staaken-Centers am 2. Juni soll es auch einen Flohmarkt geben. Ab sofort kann man sich für einen Stand anmelden – kostenfrei aber gegen Kaution. Tel. 36 47 80 82
    Kontaktdaten und Info  zum download

    Wettbewerb “Respekt gewinnt”

    Ab sofort können bis 25. 10. Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden. Mit bis zu 5.000 Euro werden Projekte für ein weltoffenes Berlin und eine Kultur des Respekts prämiert.
    Mehr Info auf der Webseite des Berliner Ratschlags für Demokratie

    115 für Bürgerämter

    Ab 2. Mai sind die Bürgerämter Spandaus unter der Kurzwahl “115″ erreichbar!
    Und wie Bezirksstadtrat Machulik erklärt, gibts sogar einen kostenfreien Rückruf um Ihre Fragen zu klären. Die Pressemitteilung

    Schöne Aussichten – Turmführungen in Spandau

    jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat dem Rathaus aufs Dach steigen
    und jeden Samstag lockt der Weg hoch in den Turm der Nikolaikirche
    Info und Kontakt für Anmeldung

    Laib & Seele sucht Ehrenamtliche

    Helfende Hände für die Lebensmittelausgabe Laib & Seele in unserem Stadtteil dringend gesucht. Kontakt: Klaus Ringhand 363 71 00
    Mehr Info

    Nachrücken möglich – Deutschkurs für Migranten

    Ab Freitag  29. März bis 28. September, werktags 9 – 12.30 Uhr
    im Café Charlie, Blasewitzer Ring 36
    Zum Artikel mit Info, Kontakt

    Viele Tipps für junge Familien

    Angebote im Bezirk für junge Familien ob Gesundheit, Sport oder Freizeit sowie Kursangebote wie den Erziehungsführerschein finden sich in der Broschüre, die beim Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst, Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich ist. Mehr Info

Kommentare