„Flagge gezeigt“ gegen Gewalt an Frauen…

… wurde am Mittwoch der vergangenen Woche, am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf den Stufen vor dem Rathaus Spandau, gezeigt von Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung des Bezirks, von Stadträten und Bürgermeister, von Frauenbeauftragter und Frauenbeirat sowie den beiden Rednerinnen des Tages, Gollaleh Ahmadi (Grüne Spandau) und Helin Evrim Sommer (MdB die Linke). Aktiv unterstützt wurde die Aktion von den Spandauer Frauenzentren Eulalia Eigensinn e.V. und HÎNBÛN wie auch von einer Delegation aus dem Offenen Frauentreff im Quartier Heerstraße, dem Kiosk_aller.Hand.Arbeit in der Rudolf-Wissell-Siedlung.

Coronabedingt musste die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks, Juliane Fischer-Rosendahl, in diesem Jahr auf die sonst übliche Veranstaltungsreihe verzichten, zu dem vor 21 Jahren von der UN-Vollversammlung beschlossen Tag gegen Gewalt an Frauen. Von manchen ganz besonders vermisst wurde die schon traditionelle Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ bei der Amtsträger*innen aus dem Bezirk in Bäckereien hinterm Tresen dienten, mit Kaffee und Brötchentüten. Wie vor zwei Jahren bei uns im Kiez, in der Lila Bäckerei. (s. Aktion Gewaltfrei in der lila Bäckerei v. 29.11.2018)

Aber dass Gewalt gegen Frauen nicht in die Tüte kommt, konnte trotz Abstand und Maske auch in diesem Jahr, mit Flagge, Bändern, Banner und Tafeln nachdrücklich gezeigt werden. beim Hissen der Anti-Gewalt-Flagge vor dem Rathaus Spandau zur Mittagszeit am 25. November 2020.

Who is who? Nicht so einfach, hinter Masken, unter Mützen und Kapuzen

 

Mit dem Workshop für Mädchen „Beziehungsführerschein“Was du schon immer über Sex, Liebe und Beziehung wissen wolltest – am 25.11. im BDP-Laden und am Samstag 12. Dezember von 12-15 Uhr – ggf. auch digital möglich – gibt es doch noch eine Rahmenveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der von Jana Haskamp vom Spandauer Medienkompetenzzentrum CIA im Jugendzentrum STEIG geleitet wird. 
Info & Anmeldung bei:
juliane.mueller@kompaxx.de

 

Dank für Infos + Fotos an Katy vom:

Kiosk_aller.Hand.Arbeit
offener Frauentreff
Loschwitzer Weg 17 | 13593 Berlin
Tel.: 030-33 09 11 76
Email: pirdawari@schildkroete-berlin.de

Träger: Schildkröte GmbH
Boppstr. 7 | 10967 Berlin
www.schildkroete-berlin.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.