single-QM

Auf ein Neues V: QM-Projekt für Starke Nachbarschaften

Start für Hallo Schlichter* & Nachbar*in

Am Samstag 11. Januar startet mit einem gemeinsamen Workshop von 10-15 Uhr die Qualifikation von Menschen aus den Nachbarschaften für ihr Engagement als Vermittler* und Schlichter*in bei nachbarschaftlichen Missverständnissen und Konflikten, im Rahmen des QM-Projektes Hallo Nachar*in. Noch können sich Kurzentschlossene (an)melden für diesen und die folgenden Module der Vorbereitung auf den Einsatz als „Diplomaten im Nachbarschaftsdienst„.

Noch auf den „letzten Drücker“ vor den Fest-, Feier- und Ruhetagen zwischen den Jahren gab es (s. Foto oben) im Stadtteilzentrum ein erstes Treffen von einem Teil der gemeldeten Interessenten mit den Referenten der insgesamt 100stündigen Qualifikation, die von den Ursachen und Hintergründen für Konflikte über die Stufen der Eskalation bis zu den notwendigen „Werkzeugen“ für Vermittler*innen, des aktiven Zuhörens und der Mediation reichen werden.

Das QM-Projekt Hallo Nachbar*in wird von Tom Liebelt geleitet, der beim Gemeinwesenverein für die Stadtteilarbeit und für die Unterstützung von nachbarschaftlichen Initiativen und Gruppen zuständig ist und der für die Qualifikation von Nachbar*innen zu Schlichter* und Vermittler*innen Fachleute vom Mediationszentrum in Tiergarten gewinnen konnte, die u.a. im Brennpunkt von Tiergarten Süd schon vor Jahren ein  Projekt der nachbarschaftlichen Konfliktlotsen qualifiziert und realisiert haben.

Bei dem Treffen am 20. Dezember konnten die Wege gefunden werden um den beruflichen, familiären und privaten Anforderungen und Möglichkeiten der künftigen Konfliktschlichter*innen aus dem Staakener Dreh an der Heerstraße weitestgehend gerecht werden zu können:

So wird es nach dem Auftaktseminar am Samstag den 11. Januar von 10-15 Uhr jeweils ein mal im Monat ein Workshop für alle Teilnehmer*innen geben und dazwischen zwei alternative Termine für wöchentliche Kleinteams geben die sich montags am Vor- bzw. freitags am Nachmittag treffen.

Projekt Hallo Nachbar*in 
Aufbau und Qualifikation eines Teams
Nachbarschaftlicher Schlichter*innen
Kontakt: Tom Liebelt
Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.
Obstallee 22 E | 13593 Berlin
Email: liebelt@gwv-heerstrasse.de
Mobile: 0176-580 75 80

2 Gedanken zu “Start für Hallo Schlichter* & Nachbar*in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.