Kurse und Gruppenangebote im STEIG

Sportives, Kreatives und Digitales

STEIG_EntreeAuch wenn schon seit Jahresanfang, vor allem wegen bautechnischer Mängel, die Türen im STEIG oft geschlossen und nur auf Klingelzeichen geöffnet werden, stehen doch von Mo bis Fr in den Nachmittags- und Abendstunden für Kinder und Jugendliche eine große Vielfalt an Bewegung und Sport, an kreativem Werken und Basteln – „analog“ mit Hand und Fuß oder „digital“ mit Maus und Tasten – auf der Angebotsliste für eine vergnügliche Zeit im Jugendzentrum an Räcknitzer Steig.

Fehlendes Personal aber vor allem die bei einer Begehung festgestellten Mängel beim Brandschutz machen erforderlich, dass im 1974 eröffneten Jugendzentrum STEIG derzeit keine allgemeine Öffnung sondern nur ein auf Themen- und Gruppenangebote eingeschränkter Zugang für Kinder und Jugendliche angeboten werden kann.

Wie berichtet, sind ja Mittel in Höhe von rund 5 Mio Euro aus dem Baufonds der „Sozialen Stadt“ für eine Neugestaltung bzw. Sanierung bewilligt worden. Jedoch wird bis zur Umsetzung der dringend notwendigen Maßnahmen noch so manche Zeit ins Land gehen. (s. Artikel vom 15. Jan.)

Jedoch stehen – auch in der Ferienwoche – eine Vielfalt an Kursen für junge Besucher/innen zur Verfügung, die vom Team des STEIG bzw. des Medienkompetenzzentrums CIA angeboten werden.

Fitness für Kopf und Körper
Jeweils in der benachbarten Turnhalle der Christian-Morgenstern-Grundschule gibt es montags v. 16.20 bis 18 Uhr Spiel, Sport & Bewegung für Familien und von 20 bis 21.30 Uhr spielt dort das STEIG Volleyball. wie auch dienstags zur gleichen Zeit Fußball.

Jeweils unter fachlicher Anleitung stehen Malen und Töpfern Mo bzw. Di von 16-18 Uhr auf der Tagesordnung und Mi bzw. Do wird noch eine Stunde länger kreativ mit Holz gearbeitet bzw. Stoffe mit Nadel und Faden veredelt. Spaß beim Wissensquiz gibt es mitttwochs von 18-19 Uhr.

Kreativ auf Festplatte und im Netz
Neben Computerspielen und „freien Internetzugang“ Do u. Fr von 15-18 Uhr bietet CIA „Computer in Action“ im OG des STEIG, mittwochs 16-18 Uhr den Computerführerschein „Netcomp@ss an. Jeweils Mo und Do ab 16 Uhr wird in „Minecraft“ ein eigenes virtuelles Jugendzentrum errichtet, dienstags „Digital-Fotografie“ und Light painting für „Medienhelden“, donnerstags kann man ab 16 Uhr mit „Scratch“ Programmieren lernen und freitags 16-19 Uhr Comics und Trickfilme  erstellen.

Nachfragen & Kontakt:

Jugendzentrum STEIG
Ltg. Alexander Barunke
Räcknitzer Steig 10
Tel. 36 32 506

CIA Spandau Medienkompetenzzentrum
Julia Hoffmann und Johannes Wiener
Tel. 364 04 127

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.