single-QM

Lichter des Respekts im Park der Kulturen

Lichter_Koeltzepark-2013Wie zuvor im Koeltzepark (Foto) wird die Kunstaktion „Lichter des Respekts 2014“ bei uns im „Park der Kulturen“ stattfinden.

Doch zuvor werden dafür in Freizeitstätten und im „Offenen Atelier“ im Staaken-Center künstlerische Lichtobjekte geschaffen.

Das nächste „Offene Atelier“: Sa 23. Nov. 12 Uhr

 

Beim Workshop im STEIG 2012
Beim Workshop im STEIG 2012

Anfang 2013 ließen Lichtinstallationen den Koeltzepark in der Neustadt am Abend hell erstrahlen.
Zuvor hatte der Verein „Stark ohne Gewalt“ in Spandauer Jugendfreizeitstätten, wie bei uns im STEIG, die jungen Leute dazu angeregt unter künstlerischer Anleitung Lampions und Lichtobjekte zu entwerfen und zu „Lichterketten des Respekts“ zu formen.

Seit Oktober ist der Vereinsvorsitzende von „Stark ohne Gewalt“ Mahdi Saleh zusammen mit den Objektkünstlern Thomas E.J. Klaasen und Sofia Camargo bei uns im Stadtteil unterwegs um mit Gruppen in Jugendclubs und im „Offenen Atelier“ im Staaken-Center künstlerische Lichtobjekte zu fertigen. Abschluss der vom Quartiersmanagement unterstützten Aktion für ein friedliches Miteinander wird am 17. Januar 2014 ab 17 Uhr ein strahlendes Lichterfest sein, das nahe Staaken-Center und Gemeinwesenzentrum den Park der Kulturen, Generationengarten in ein zauberhaftes Winterlicht rücken wird.

Neben Jona-Haus und KiK, werden demnächst noch Workshops im Jugendzentrum STEIG und in der Grundschule am Birkenhain stattfinden. Im Staaken-Center steht darüber hinaus ein großer Raum am rückwärtigen Ausgang für das Offene Atelier zur Verfügung, in dem bereits die Johanniter Betreuungsgruppe für junge Menschen mit geistiger Behinderung an Objekten für das „Leuchtende Band des respektvollen Miteinanders und der Toleranz“ gearbeitet haben.

Zum Lichterfest am 17. Januar soll es auch einen HipHop-Abend der Jugendlichen geben, zu dem „Stark ohne Gewalt“ im Vorfeld HipHop-Workshops im STEIG anbietet.

Workshops Lichtobjekte

Offenes Atelier im Staaken-Center
Laden am Ausgang zu Gemeinwesenzentrum und Bibliothek
Sa 23. Nov. 12 Uhr
Mo 9. Dez. 15 Uhr

Jugendzentrum STEIG
Di 3. Dez. 16 Uhr
Do 9. Jan. 16 Uhr

Workshop HipHop

Jugendzentrum STEIG
Mo 6. Jan. 16 Uhr

Kunstaktion

„Lichter des Respekts 2014“
Fr. 17. Jan. 17 Uhr

 

Lichter des Respekts 2014 von „Stark ohne Gewalt e.V.“wird mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen von „Zukunftsinitiative Stadtteil“ Teilprogramm Soziale Stadt unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.