Samstag 10. Juni von 12-16 Uhr im Rathaus Spandau:

Die Spandauer Ehrenamtsbörse 2023

Gut drei Dutzend Einrichtungen, Träger, Vereine und Initiativen präsentieren am Samstag in einer Woche, in der Säulenhalle und im Bürgersaal des Rathauses Spandau, die große und bunte Vielfalt der Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagements in der Havelstadt.  

Mit dabei aus unserem Stadtteil: 
Das “Staakener Viereck der “StaakENgagierten” für Jung und Alt im Kiez, mit zahlreichen Angeboten des freiwilligen Einsatzes in netten Teams, für Bildung, Kultur und die Teilhabe am sozialen und nachbarschaftlichen Leben in dem Spandauer Ortsteil am westlichen Stadtrand.

Vom unterstützenden Engagement für Senioren oder Menschen mit Behinderung sowie deren pflegende Angehörige beim Fördererverein Heerstraße Nord oder für Familien, Kids und Teens in Jonas Haus der Stiftung Jona, den Schul-. und Juniorsanitäter:innen vom Cosmarweg, über Beteiligung und Aktivierung für Nachbarschaft und Klima in Gremien und AGs des Quartiersmanagement-Teams oder der Initiative für Sprachpatenschaften für Kids im Kita-Alter und dem Gemeinwesenverein Heerstraße Nord, mit den Einsatzmöglichkeiten in den zwei Familientreffs Staaken, an Obstallee und Pillnitzer Weg oder der Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit in den beiden Staakentreffs, für die Großwohnsiedlung Heerstraße Nord in der Obstallee und für die Louise-Schröder-Siedlung in der Ladenzeile am Brunsbütteler Damm 267. Unweit davon ist BENN-Staaken, das neue Gwv-Kooperationsprojekt mit der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Spandauer Straße Ecke Stieglakeweg. 

Mit der inzwischen schon vierten, von der Freiwilligenagentur des Bezirks organisierten, Spandauer Ehrenamtsbörse – diesmal wieder wie in 2020 im Rathaus – sollen sowohl die an einem freiwilligen Engagement Interessierten und die passenden Initiativen, Projekte und Organisationen zusammengebracht und die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwesen gewürdigt werden, wie Spandaus Bezirksbürgermeister Frank Bewig betonte:
„Teilhabe, soziales Engagement und Unterstützung im Ehrenamt sind auch in unserem Bezirk unerlässliche Grundpfeiler für den sozialen Zusammenhalt. Das wollen wir pflegen, ausbauen und vor allem fördern. Mit der Ehrenamtsbörse Menschen aller Altersklassen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern und vielfältige Betätigungsfelder aufzuzeigen, ist daher eine großartige Möglichkeit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen“.

Alle Spandauer:innen sind eingeladen, sich am Samstag 10. Juni von 12-16 Uhr in der Säulenhalle und im Bürgersaal des Spandauer Rathauses über das Thema Ehrenamt zu informieren, auszutauschen und so vielleicht auch das zu Ihnen passende Projekt für ein freiwilliges Engagement zu finden.

4. Spandauer Ehrenamtsbörse
die Vielfalt des freiwílligen Engagements
in allen Ortsteilen Spandaus
Samstag 10. Juni 12-16 Uhr
im Bürgersaal + in der Säulenhalle
Rathaus Spandau | Carl-Schurz-Str. 6

zum download:
Plakat Ehrenamtsbörse 10. 6. 2023 als pdf

Eine Veranstaltung der Freiwilligenagentur Die Spandauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert