Auf der Quartiersrat-Sitzung heute Nachmittag:

Neue Pläne für neue Projekte …

Eigentlich schon seit Jahresbeginn, im Fokus von Quartiersmanagement und Quartiersrat, die Entwicklung von neuen Maßnahmen, die in den kommenden drei Jahren aus den Programmmitteln 2023 des Projektfonds finanziert und realisiert werden sollen. Ob Kiezhelfer:/Kiezläufer:innen im öffentlichen Raum oder neue Ansätze und Herausforderungen für die Jugendarbeit – besonders in den späten Abendstunden –  wie auch Ideen für ein besseres nachbarschaftliches Zusammenleben und Zusammenwirken in dem Umfeld der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg, stehen heute auf der Tagesordnung.

À propos Nachbarschaft, auf der letzten Sitzung des Quartiersrats (s. Foto oben) wurde nochmal ein Blick geworfen auf die Entwicklungen des neuen QM-Projekts aus dem vergangenen Programmjahr, Urban Staaken mit Chance gGmbH, das im doppelten Sinne sich um ein freundliches Klima kümmern soll, sowohl für die Nachbarschaften, wie auch für das grüne Wohnumfeld und u.a. demnächst das erste Nachbarschaftscafé für Austausch und Zusammenfinden, in der Ostkurve am Blasewitzer Ring 36, eröffnen wird.

Doch dazu demnächst mehr auf staaken.info, wie auch zu den auf der letzten Quartiersratsitzung vorgestellten Umgestaltungspläne des Straßen- und Grünflachenamtes des Bezirks, für die neuralgische Ecke von Obstallee, Blasewitzer Ring und Sandstraße. Sie bildet den Schlusspunkt des Projekts im Rahmen der Nachhaltigen Erneuerung, das schon an einigen Stellen zu Querungshilfen für Fußgänger:innen entlang von Pillnitzer Weg, Maulbeerallee und Blasewitzer Ring geführt hat.

Im Mittelpunkt für das QM-Team und den mehrheitlich von Anwohner:innen besetzten Quartiersrat stehen die Programmplanungen 2023 für die im Juni die konkreten Projekte feststehen und von Bezirk wie auch vom Stadtentwicklungssenat genehmigt werden sollen.

Ein ganz kleiner Teil der insgesamt 320.000 Euro Projektfondsmittel 2023 für dieses und die kommenden zwei Jahre sind schon verplant für das “Wiederaufleben”, nach Corona-Pause, eine großen gemeinsamen Sommer-Stadtteilfest, das in diesem Jahr am Freitagnachmittag 7. Juli stattfinden wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert