3. + 4. September Demokratiefestival auf der Zitadelle Spandau:

Dabei und auch Dafür sein …

können Jung und Alt gemeinsam, beim Spandauer Demokratiefestival am 3. + 4. September auf der Zitadelle. Ein Fest der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung in Workshops und Talkrunden, bei kulturellen Beiträgen, von Ausstellung, Führung, Literatur bis Theater und Musik aber auch mit vielfältigen Aktionen zum Mitmachen … ein idealer Start ins erste Wochenende des Monats, der nicht nur in diesem Jahr aufgrund des Super-Wahltages am 26. September ganz besonders ein Monat ist, der Demokratie und des bürgerschaftlichen Engagements.

Denn mit den Berliner Freiwilligentagen vom 10. bis zum 19. Sept. inklusive dem Spandauer Tag des Ehrenamtes, am Samstag 11. September u.a. mit einer gemeinschaftlichen Aktion von Einrichtungen und Trägern aus Staaken bei uns in der Großwohnsiedlung, von 12-16 Uhr auf der Wiese neben dem Stadtteilzentrum und dem Internationalen Tag der Demokratie wo „bei uns im Dreh“ am 15. September ab 15.30 Uhr die Wiese wiederum Ausgangs- und Schlusspunkt sein wird für eine „Aktion Unterwegs“, unter dem Motto Stimmrecht statt Stimmlos, die mit Street-Art und Parolen dafür wirbt eine Woche später bei den Wahlen seine Stimme abzugeben – für die Demokratie – statt als Nichtwähler:in die Stimme zu verlieren oder mit dem Kreuz an der falschen Stelle denen auf den Leim zu gehen, die eine rückwärtsgewandte und ausgrenzende Politik wollen.
Zu all dem demnächst mehr auf staaken.info!

Die Ziele der Tage und Aktionen stimmen durchaus überein, mit denen von

Dabei statt nur Dafür – Demokratiefestival Spandau
Teilnahme frei + nur für manche Workshops mit Anmeldung
Freitag 3. Sept. 10 Uhr – Samstag 4. Sept. 17 Uhr 
auf der Zitadelle Spandau

zum download:
Flyer Einladung und Programm 
spezielle Programmlinks nach Zielgruppen
(Fachkräfte, Familien, Kinder, Jugend, Erwachsene)
die Workshops für Jugendliche
Anmeldung Gruppen bis 23.8.:
pdf-spandau@stiftung-spi.de

Mehr u. Aktuelles zum Festival: www.demokratiefestival-spandau.de

Übrigens: Bei den Mitmachaktionen am Samstag 4.9. DABEI & DAFÜR sind Jugendliche, junge Erwachsenen, Gruppen und Einrichtungen aus der Großwohnsiedlung mit den Aktivitäten des Jugendprojekts Unterschiedlich und doch Gleich – eine wohl letzte Gelegenheit für diejenigen, die Ende Juni die Präsentation des Projekts auf dem STEIG -Bauplatz verpasst haben.

 

Das Programm Demokratiefestival auf einen Blick:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.