Mittwoch 23. September 18 Uhr:

BVV tagt in der Carlo-Schmid-Oberschule

Kurzfristig geändert: Die 42. Sitzung der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung findet am morgigen Mittwoch 23.9. ab 18 Uhr in der Aula der Carlo-Schmid-Oberschule (CSO), Lutoner Straße 15-19 – und nicht in der „Martin-Buber“statt. Unter anderem auf der Tagesordnung, aus unserem Stadtteil: der Schlussbericht zu den Mittelinseln auf der Maulbeerallee und der Antrag dort das 30 km/h-Tempolimit bis über die Bushaltestellen am Baluschekweg auszuweiten.

 

Auch wenn die Dauerbaustelle CSO (s. Foto vom Juli 2018) nicht auf der Tagesordnung für Mittwoch steht, so ist es doch für die Spandauer Abgeordneten eine gute Gelegenheit mal die Situation vor Ort zu checken und eventuell den Druck zu erhöhen, zur Vorlage des schon seit Ende letzten Jahren ausstehenden Gutachtens der HoWoGe, mit dem das endlos strittige Thema Sanierung vs Neubau einen Abschluss finden soll.

Zuletzt hat der Vorstand des Bezirkselternausschuss und der Gesamtelternvertretung dagegen protestiert, dass bis Ende 2020 das Gutachten vorgelegt und die Entscheidung über Neubau oder fortlaufende Sanierung gefällt werden soll, obwohl die Schule dazu noch nicht gehört worden sei. Nicht nur die Elternvertretung der integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe fordert einen Neubau. Alleine schon weil die Räumlichkeiten der Schule nur für 650 Schüler ausgerichtet sind, derzeit aber von mehr als 1.000 Schüler*innen genutzt werden.

Auf der TO: der Schlussbericht zu den im Juli 2016 beschlossenen Mittelinseln auf der Maulbeerallee – Höhe Maulbeerallee 23  am Verbindungsweg Richtung Chr.-Morgenstern-Gs bzw. Egelpfuhl und dem künftigen Jonny K-Aktivpark (s.Foto ganz oben). Die zweite „Insel auf der Straßenmitte“ befindet sich nahe der beidseitigen Bushaltestellen des 137er am Baluschekweg .

Ziemlich merkwürdig: nur im Bereich der Querungshilfe an der Maulbeerallee 23 wird ein 30 km/h-Tempolimit angezeigt. Bei den Bushaltestellen darf man dann wieder ordentlich Gas geben. Das soll lt. Antrag der SPD-Fraktion zurecht und hoffentlich bald geändert werden.

 

42. Sitzung der BVV Spandau
Link zur Tagesordnung
Mittwoch 23. September ab 18 Uhr 
4 Plätze Presse + 10 Gäste – Anmeldung jedoch nur bis 21.9.
Aula der Carlo-Schmid-Oberschule
Lutoner Str. 13-19

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.