Zukunft Europa und Wir

Darum geht es nicht erst am Sonntag in einer Woche bei der Wahl zum Europaparlament sondern – zumindest als Vorausschau auf die Jungwählerstimmung künftiger Wahlen – schon morgen beim bundesweiten Urnengang der NochNichtWahlberechtigten z.B. in dem Staakener U18-Wahllokal im Jugendzentrum Steig, am Samstag beim Kiezputz von 10-14 Uhr und am Montagabend bei Wir stehen auf Europa ab 17 Uhr im Stadtteilzentrum, mit Information, Diskussion und Aktion rundum das Thema Zukunft Europa!? 

Wo steckt Europa drin in Staaken und wie zeigt sich das in der Großwohnsiedlung war schon – siehe Foto oben – am vergangenen Sonnabend, am Tag der Städtebauförderung, neben dem Schwerpunkt „Klima im Quartier Heerstraße“ im Fokus des QM-Rundgangs. (Bericht folgt demnächst auf staaken.info)

 

Musikalisch eröffnet von Trommelgruppe und Chor der Christian-Morgenstern-Grundschule wird am Montag der aktuellen Frage EU fake or fact nachgegangen, mit Infos über Aufgaben, Ziele, Politik und Entscheidungswege in der Gemeinschaft.

Nach Diskussion und Rückfragen eine perfekte Grundlage um in Tischgruppen gemeinsam die Auswahl zu treffen der Pluspunkte für ein „Wir stehen auf Europa“ aber auch die Punkte zu benennen bei denen die EU in Zukunft noch einiges zulegen oder aufgeben müsste.

Nebenbei so auch eine gute Vorbereitung auf die Europawahl. Wobei die Initiator*innen der Veranstaltung von der AG Vielfalt und Toleranz der Stadtteilkonferenz Heerstraße bewusst auf eine Beteiligung der Parteien verzichtet haben, die am darauffolgenden Sonntag 26. Mai zur Wahl stehen.

Wir stehen auf Europa
Information • Diskussion • Aktion
plus Musik & Snacks
Montag 20. Mai 17 Uhr
Eintritt frei
Stadtteilzentrum Obstallee 22 E
AG Vielfalt und Toleranz unterstützt durch Partnerschaft für Demokratie Spandau und dem Europabeauftragten des Bezirks

 

Wer seine Einstellungen zu 38 Fragen der Europapolitik vergleichen will mit den Aussagen der 41 zur Wahl stehenden Parteien, dem sei der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung empfohlen. Finden kann man den vielfach im Netz – so auch hier und jetzt auf staaken.info mit Klick auf Wahl-O-Mat.

 

Den WAHL-O-MAT gibt’s auch zu den werktäglichen Öffnungszeiten – und am Montagabend bei der Veranstaltung – am dafür bereitstehenden Laptop im Stadtteilzentrum Obstallee.

 

 

U18-Europawahl in Staaken
im Jugend- & Medienkompetenzentrum
Freitag 17. Mai 9-18 Uhr
STEIG & CIA Räcknitzer Steig 10
Mehr Info www.u18.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.