Info-Veranstaltung 11. Oktober 20 Uhr in der Zuversichtskirche

Flüchtlingsfamilien im Birkenhof

birkenhof_0003Vor drei Jahren hat Vitanas das Seniorenzentrum Birkenhof aufgegeben und nun kommt wieder Leben in das verwaiste Areal an der Spandauer Straße Ecke Stieglakeweg. Anfang des Jahres wurde es amtlich, dass vorerst nur(?) in dem Gebäude Spandauer Straße 22 der Immobiliengesellschaft Corpus Sireo eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen entstehen wird. Am kommenden Dienstag wird über die neue Nachbarschaft informiert:

Für Antworten auf die Fragen der Anwohner*innen aus der Louise-Schröder-Siedlung werden am 11. Oktober um 20 Uhr in der Zuversichtskirche Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und der Staatssekretär Dirk Gerstle, von der Senatsverwaltung für Soziales und Gesundheit, aber auch der Migrations- und Integrationsbeauftragte des Bezirks, Danilo Segina, sowie die Betreibergesellschaft der Gemeinschaftsunterkunft vertreten sein.

Damit gute Nachbarschaft beginnen kann …
Einen wichtigen Schritt über die pure Information zur neuen Einrichtung hinaus geht Pfarrer Cord Hasselblatt von der Evangelischen Kirchengemeinde zu Staaken, in seiner „Besonderen Einladung“ im aktuellen Gemeindebrief, aus dem wir folgenden Auszug zur neuen Nachbarschaft von Flüchtlingsfamilien im Birkenhof zitieren:

“ … Sehr gemischte Gefühle haben die entsprechenden Vorbereitungen begleitet. Nun ist also der Augenblick da, von dem erstmals vor zwei Jahren gesprochen wurde. Und wir Staakener haben neue Nachbarn.

Menschen sind zu uns gekommen, die eine ganze Weile hier leben werden und sich selbst versorgen werden. Sie haben die ersten Monate in Berlin hinter sich, kennen sich also ein klein wenig aus und sind dennoch (wie wir alle!) auf gute und hilfreiche Nachbarschaft angewiesen.

Damit diese Nachbarschaft beginnen kann, laden wir sehr herzlich zu einer Informations-Veranstaltung … in die Zuversichtskirche ein. …“

 

birkenhof_0002Informationsveranstaltung
Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete
Di 11. Oktober 20-22 Uhr
Zuversichtskirche
Brunsbütteler Damm 312

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.