Ehrenamt im Stadtteil IV

Aktiv für Familien & Schüler

FiZ_EA_TeamPlus_FlyerDas „verflixte 7. Jahr“ ist nun vorbei für das FiZ Familie im Zentrum, dem Treff für Eltern, Großeltern und Kinder im gelben Container direkt bei der Christian-Morgenstern-Grundschule (CMG). Es sind vor allem Engagierte aus dem Stadtteil, die zusammen mit der Koordinatorin Christine Hauer (Bildmitte), dort vielfältige Angebote, Aktivitäten und offene Gruppen organisieren, für Familien aus dem Kiez und ganz spezielle auch Elterncafé und Schülerhilfe für die „kleinen Morgensterne“. 

Genug aktive Ehrenbürger*innen wird es in dem kleinen gelben Container des FiZ wohl nie geben, angesichts der Angebote von Beratung und Begleitung, der vielen Freizeitaktivitäten für Klein und Groß mit kreativem Spielen und Basteln, vor allem aber auch mit der Hilfe für Schüler*innen der CMG, bei der erwachsene „Paten“ regelmäßig zwei bis drei mal in der Woche „ihren Schul-Patenkindern“ bei Hausaufgaben und mit Übungen in Lesen, Rechnen, Schreiben … dabei helfen, die schulischen Herausforderungen zu meistern.

Ganz aktuell werden auch Freiwillige gesucht, die sich für Austausch und Treff im Elterncafé für Eltern von Kindern der CMG und/oder für ein Wiederaufleben eines offenen Familiencafénachmittags in dem, vom Bezirk finanzierten Treff des ev. Johannesstiftes engagieren wollen.

FiZ Familie im Zentrum
an der Christian-Morgenstern-Grundschule
Zugang zum Container via Fußweg Maulbeerallee 23
Ansprechpartnerin: Christine Hauer
Sprechstunde Di, Mi 8-16 Uhr
Tel. 36 40 38 77
Email: fiz@evangelisches Johannesstift.de

zum download:
Info Flyer FiZ und Angebote im FiZ
Flyer Ehrenamt Schülerhilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.