Vergangenes Wochenende in Jonas Haus:

Buntes Treiben und Geschenke

Zwei tolle und stimmungsvolle Adventstage, mit einem bunten Unterhaltungs- und Mitmach-Programm sowie mit vielen schönen Geschenken hat am vergangenen Wochenende zahlreiche Kids, Teens und deren Familien sowie VIP-Gäste – mit und ohne roten Mantel und weißem Bart – zum alljährlichen bunten Adventsfest am Samstag und Sonntag in Jonas Haus in die Alt-Staakener Schulstraße geführt.

Zu dem bunten adventlichen Fest mit Geschenken für Kids und Teens erhielten wir aus dem Haus der Stiftung Jona den nachfolgenden Bericht plus Bilder:

 Parcours, Theater & ein Sack voller Geschenke
Der erste Teil des Adventsfestes begann mit einem bunten Parcours durch Jona’s Haus: An sieben verschiedenen Stationen durften sich Kids und Teens ausprobieren. Da gab es Kinderschminken, Weihnachtskartenbasteln, ein Weihnachtsquiz, geschicktes Nikolaus-Bowling, lustiges Advents-Fotoshooting, eine sportliche Hindernis-Strecke und eine Station zum Thema „Meine Wünsche für 2018“. Für die Erwachsenen gab es geselligen Austausch, gute Gespräche, ausführliche Hausführungen, Kaffee und Kuchen und so manche andere Leckerei.

Am Nachmittag startete dann das lang vorbereitete Bühnenprogramm:
Jona’s Vorschulkinder führten einen eigens dafür einstudierten Tanz in selbstgenähten Kostümen auf und sangen auswendig deutsche Weihnachtslieder. Ein Kind spielte auf der Geige „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und wurde von einem Mitarbeiter auf dem Klavier begleitet.

Auch ein Film mit Schwarzlicht-Technik wurde gezeigt, der im Laufe des Jahres von den Teens selber gedreht worden ist. Nach einem lustigen Handpuppen-Spiel und Weihnachtsliedern kam er dann endlich: Der lang ersehnte Nikolaus! Mit dabei hatte er viiiele Geschenke.

Spenden und das großartige Engagement der Bethmann-Bank und deren Kunden, hier insbesondere zu nennen der Berlin Capital Club, machten dies möglich. So ging jedes Kind und jeder Jugendliche mit einem liebevoll ausgesuchten Geschenk nach Hause.

 

Sonntag Familienfest mit Tombola
Auch der nächste Tag bot vielen Familien mit ihren Kindern festliche Adventsstimmung, Kaffee und Kuchen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und zum Abschluss eine große Tombola.

Als Hauptpreise verlost wurden sportliche Ausrüstungen: Einerseits konnten wir 6 Fahrräder an Kids und Teens weitergeben, die durch die Firma Agens gGmbH dankenswerterweise als Spende zur Verfügung gestellt wurden.

Darüberhinaus ermöglichte es der SC Staaken viele Jungs und Mädchen mit einer Fußballer-Ausstattung zu versorgen: Der Verein verschenkte nicht nur eine Jahresmitgliedschaft an eines unserer Jona-Kinder, sondern spendete uns 16 komplette Bekleidungs-Sets, bestehend aus Trikot, Stutzen, Hose sowie einer Trainingsmontur aus langer Hose, Shirt und Trainingsjacke.

Dafür gebührt dem Verein ein ganz besonderes Dankeschön. Besonders aufregend war für die Kids und Teens allerdings der Besuch von Co-Trainer und der drei Mannschaftskapitäne des SC Staaken. Als Malte Guske, Lukas Hesse und Moritz Mielke die Bühne betraten, bekamen vor allem die Jungs strahlende Augen! Die Kids freuen freuen sich schon jetzt darauf, dass die Mannschaftskapitäne im nächsten Jahr für ein Fußballspiel zu uns in Jona’s Haus kommen werden.
(s. Beitrag u. Fotos des SC-Blogs)

So vergingen zwei ereignisreiche Tage in Jona’s Haus, die wohl kaum einen Wunsch offen gelassen haben.

 

Jonas Haus der Stiftung Jona hat übrigens auch an Sonn- und Feiertagen, so auch an Weihnachten, seine Türen ab 13.30 Uhr für Kids und Teens geöffnet.
Jonas Haus | Schulstraße 3
Tel. 363 27 36 | haus@stiftung-jona.de
www.stiftung-jona.de 
Bus M32 und mit Fußweg ab Hahneberg auch M37, M49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert