10 Jahre Jonas Haus

Viele gute Gründe zum Jubeln …

jonas10j_0553… hatten vor zehn Tagen nicht nur die jungen Gäste bei der prächtigen Jubiläumsfeier des Jonas Haus in Alt-Staaken. Und sicherlich auch mehr als “nur” die sieben überzeugenden Argumente von Kids, warum Jonas Haus so toll ist,  auf einem Plakat festgehalten wurden. Viel Lob von allen Seiten für ein tolles Fest und vor allem für die zehn Jahre mit immer offenen Türen, offenen Herzen und vielfältigen kreativen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

 

Gekommen sind sehr viele, direkt aus der Nachbarschaft, aber auch aus Politik von Land und Bezirk, aus Bildungsinstitutionen der kooperierenden Hochschulen der Stadt wie auch aus den Grundschulen des Stadtteils, den Partner in so vielen Jonas-Projekten.

jonas10j_0475Neben Innensenator Henkel, Bezirksbürgermeister Kleebank und Stadtrat Hanke waren auch internationale Unterstützer der Stiftung Jona unter den Ehrengästen: Prof. Dragan Primorac – ehem. Bildungsminister Kroatiens und der bosnische Gesundheitsminister Dzenis Sabulic.

Dazu Vertreter*innen von Kirchengemeinden, Sozialverbänden und von den verschiedenen Unternehmen, Stiftungen und Gemeinschaften,die mit ihren Spenden und Zuschüssen den von der privaten Stiftung der Gründerin Prof. Angelika Bier vorangetriebenen immer weiteren Auf- und Ausbau des Hauses für Kinder und Jugendliche in der ehemaligen Dorfschule unterstützend begleitet haben.

Anscheinend hat das Fest 10 Jahre Jonas Haus am 4. September großen Eindruck hinterlassen, denn schon schon wenige Tage danach wurde bekannt, dass der Lions Club Berlin-Mitte für das Medienprojekt an Grundschulen der Stiftung Jona 28.000 Euro bei einem Benefiz-Golfturnier ‘eingelocht’ hat.

jonas10j_0510Was wäre jedoch eine Feier in Jonas Haus ohne die vielen jungen Gäste, die Anregungen und Spaß hatten, bei dem kleinen Bühnenprogramm und den  Spielen und Herausforderungen auf dem Parcours eines ‘Elf-Kampfes’, der neben Kletterpartie, Eierlauf und Sackhüpfen auch Stationen wie ‘Fit im Kopf’, ‘Schminken’ oder ‘Fotostar’.

 

jonas10j_0487slim

Auffallend, die große Zahl an jungen Helfer*innen, die das Jona-Team der Voll-, Teilzeitbeschäftigten und FSJler tüchtig bei der Organisation des Festes unterstützt haben. So reihten auch sie sich ein in die Crew der Ehrenamtlichen in Jonas Haus, das natürlich dabei sein wird, wenn bei der Ehrenamtsbörse am Freitag 23. September im Gemeindehaus am Pillnitzer Weg 8, sich die vielfachen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für ein freiwilliges Engagement in Staaken vorstellen.

 

jonas10j535klEine Station des Parcours: ‘der rasende Reporter’, dort hatten Kids die Aufgabe einen Gast des Festes nach Wünschen für Jonas Haus zu befragen und die für die Stellwand zu notieren – vielleicht war darunter der gute Wunsch, dass man bei Jona in der Schulstraße noch viele fröhliche Feste mit glücklichen Kindern und zufriedenen Gästen wie am 4. September erleben mag.

 

 

jonas10j_0451

 

Brachte Bewegung in das Festzelt: Rev. Kingsley Arthur und der Revival Gospel Chor
Brachte Bewegung in das Festzelt: Rev. Kingsley Arthur und der Revival Gospel Chor

 

jonas10j_0455

 

Wie auch die vielen Programmpunkte ...
Wie auch die vielen Programmpunkte …

 

aus den eigenen Reihen
aus den eigenen Reihen, des Jonas Haus.

 

Beatbox mit Sebastian und Mohamed
Beatbox mit Sebastian und Mohamed

 

Heiße Rhythmen mit 'Rock 4 Kids'
Heiße Rhythmen mit ‘Rock 4 Kids’

 

Dankesworte an alle Förderer und Akteure aus 10 Jahre Jonas Haus, an Nachbarn und Ehrenamtliche ... Prof. Angelika Bier.
Dankesworte an alle Förderer und Akteure aus 10 Jahre Jonas Haus, an Nachbarn und Ehrenamtliche … Prof. Angelika Bier.

 

Für die Gäste: Internationale Spezialitäten, Kuchen und Eis
Für die Gäste, an den Ständen …

 

Internationale Spezialitäten, Kuchen und Eis
Internationale Spezialitäten, Kuchen und Eis

 

.. Begegnungen und Austausch aber auch ein Wiedersehen mit ehem. Schülern
.. Begegnungen und Austausch aber auch ein Wiedersehen mit ehem. Schülern

 

jonas10j_0500
… Action, Spiel, Bewegung …

 

jonas10j_0513

 

Blind Date auf dem Barfußpfad
… oder Blind Date auf dem Barfußpfad

 

Hochbetrieb am Schminktisch ...
Hochbetrieb am Schminktisch …

 

... und 'aus dem Rahmen' Foto mit 'Jonas-Wal'
… und ‘aus dem Rahmen’ Foto mit ‘Jonas-Wal’

 

jonas10j_0495
Kein Wunder, dass Kids Jonas Haus so toll finden.

 

jonas10j_0551

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert