Ferien: Wer hat zu – Was geht ab?

Der QF1 geförderte Grill vom FiZ kommt, wie hier beim Staaken-Center Fest, auch in den Ferien zum Einsatz

Ferienzeit ist nicht nur für Schulen Schließzeit. Aber viele Einrichtungen im Stadtteil bieten mit einem ganz speziellen Ferien-Angebot auch in den Sommerwochen viel für Kinder, Jugendliche und Familien: Wir geben einen Überblick über Ferien in den Jugendfreizeitstätten, Familienzentren und anderen Einrichtungen in Heerstraße.

• Geschwister-Scholl-Haus
Ferien gibts nicht im “Roten Haus am Magi 95” von Mo-Fr 15-20.30 Uhr wird mit dem Schwerpunkt Gruppenarbeit geöffnet, nur die Kunstschule und die Holzwerkstatt im Jugendhaus sind geschlossen. Spezial: Gemeinsam mit den Johannitern ist ein dreitägiges First-Aid-Camp geplant an den Rampen am Bullengraben zum Thema 1. Hilfe auf der Halfpipe – voraussichtlich 15., 16. und 17. Juli.

• Jugendzentrum STEIG
Bis Freitag den 5.7. gibts werktags im STEIG ein Ferienprogramm mit zahlreichen Gruppenaktivitäten. Viel Sport ist geboten von 15 – 21 Uhr. wie z.B. eine Kanutour auf der Unterhavel, die leider schon ausgebucht ist.
Spezial: Aber auch im Stadtteil wollen die STEIGler/innen unterwegs sein, bei einer Spielplatz-Tour die u.a.Zustand, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen ermitteln soll.

• Familie im Zentrum FiZ
Da das FiZ mit seinem gelben Container auf dem Grundstück der Christian-Morgenstern-Grundschule steht ist das Angebot während der Schulferien natürlich reduziert. Alle Sprechstunden und Beratungen von Jugendamt, Polizei oder zur mehrsprachigen Erziehung machen ebenso Pause wie die allgemeine Beratung die der Gemeinwesenverein im FiZ regelmäßig bietet.
Ohne Ferienpause gibt es jeden Mittwoch von 10-12 Uhr das beliebte Familiencafé.
Aber auch die Ehrenamtlichengruppe des Gemeinwesenvereins sorgt für ein spezielles Ferienangebote: Jeden Freitag von 14-17 Uhr kann man in und um das FiZ am Fußweg an der Maulbeerallee 23 Spielen, Basteln oder Lesen und vielleicht wird auch mal einen Ausflug unternehmen.
Spezial: Am Freitag, den 5.7. wird von dem Projekt der Frühkindlichen Förderung von Globale e.V. ein Grillfest für die ganze Familie angeboten.
Teilnahme 5 Euro pro Familie | Anmeldung erforderlich unter: 030-250 17 686 | 0176-219 83 729 | info@dieglobale.org

• FamilienTreff Staaken | Gemeinwesenverein
Auch im FamilienTreff an den Standorten Obstallee und Pillnitzer Weg 8 gehen bis auf die allgemeine Beratung  des Gemeinwesenvereins alle offenen Angebote weiter.
Jeden Donnerstag von 10-12 Uhr das Familienfrühstück im KiK (Obstallee 28-30) und ebenso donnerstags während den Zeiten der Lebensmittelausgabe von Laib & Seele ist im Nebenraum vom Pi 8 “Tag der offenen Fragen” und Kinderbetreuung mit viel Sport & Bewegung im Turnsaal des Gemeindehauses am Pillnitzer Weg 8. “Tag der Offenen Fragen ” mit Tipps und Informationen zu Erziehungs- oder Freiezitthemen gibt es auch dienstags von 8-13 Uhr im Treffpunkt Obstallee 22 d.
Spezial: Der FamilienTreff plant in den Ferien noch einen Flohmarkt und auch Ausflüge in die nähere Umgebung. Termine finden Sie als Aushang oder auch hier auf staaken.info.

• Und immer einen Besuch wert ist von Mo-Fr 10-18 Uhr das neue Stadtteilcafé Pi8 mit leckerem Kaffee, Kuchen und Tagessuppe und gemütlichen Plätzen und Spielecke für die Kleinen drinnen und luftig sonnigen Plätzen draußen auf der  großen Terrasse.

• Familienhaus am Cosmarweg 71
Dort gibt es über den gesamten Ferienzeitraum wieder zwei jeweils dreiwöchige bereits ausgebuchte Gruppenangebote im Rahmen von “Luft & Sonne” des Bezirks Spandau. Die Kinder werden sich im Hüttenbau versuchen, was sicherlich auch bei den Familiensonntagen im August bei “Holz & Stoffe” noch eine Rolle spielen wird. Spezial: am 9. und 16. Juli finden zwei Familiensonntage von 14-18 Uhr statt, Kaffee, Tee und Kuchen und vor allem viel Spaß mit Holz und Hammer im Garten.

 

Kulturzentrum Gemischtes
Das Kulturzentrum in der Sandstraße hat bis Mitte Juli geschlossen, erste Veranstaltungen sind Donnerstag 18. Juli um 15 Uhr den Film “Gold – Du kannst mehr als Du denkst” über Spitzensportler der Paralympics und am Donnerstag den 25. Juli die Fortsetzung der Bürgersteiglesungen, diesmal mit Ruza Kanitz, die “Polenta oder Milchkaffee” servieren wird.

Stadtteilbibliothek Heerstraße
Die Bibliothek hinterm Staaken-Center bekommt ein Facelifting, mit Farbe und neuen Möblierungen und ist deshalb den gesamten Monat Juli geschlossen. Im August ist dann hoffentlich auch die mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanzierte Erweiterung um einen Lesegarten und auch die Vorlese- und Märchenecke fertig. Also noch unbedingt bis 28. Juni Ferienlektüre ausleihen. Während der Schließzeit können Bücher selbstverständlich in der Stadtbibliothek an der Carl-Schurz-Straße zurückgegeben werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert