18 Jahre QM - Rundgang & Ausstellung am Tag der Städtebauförderung:

Den Spuren von Neuem & Verstetigtem …

folgten, am Tag der Städtebauförderung, das Team vom Quartiersmanagement, mit interessierten Gästen und Quartiersratsmitgliedern, beim Rundgang im Nordteil der Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg. Am Ziel, dem Stadtteilladen in der Sandstraße 66, gab es dann erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen sowie eine kompakte Ausstellung über Aktivitäten und Projekte aus den 18 Jahren Quartiersverfahren in Staaken, mit einem besonderen Blick auf die vielfachen Erfolge der dauerhaften Verstetigung, nach “Anschub” aus dem Soziale Stadt-Projektfonds.

Mal ganz abgesehen von den dutzenden kleinen Anschaffungen und Aktivitäten aus dem “kleinen” Aktionsfonds ist alleine schon die Zahl von gehörig über 60 größeren und mehrjährigen Vorhaben und Maßnahmen beeindruckend, die seit 2005 realisiert wurden, aus dem Projektfonds oder dessen Vorläufern plus einigen Baufonds-Objekten, von der Neugestaltung des Schulhofs an der Christian-Morgenstern-Gs oder der Umgestaltungen und Aufwertung der Freiräume zwischen den Wirtschaftswegen an Maulbeer- und Obstallee zum Park der Kulturen und Generationen, mit Spiel- und Ruhearealen, bis zuletzt dem Neubau des Jugendzentrums STEIG

Selbst das momentan größte Projekt im Quartier, die Neu- und Umgestaltung der Anhöhe am Egelpfuhlgraben zum Jonny K.-Aktivpark im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Nachhaltige Erneuerung (zuvor Stadtumbau West) geht zurück auf ein im Quartiersrat viel diskutierten und stets in den Integrierten Handlungskonzepten des Quartiersverfahren benannten “Wunschprojekts” der Aufwertung der vernachlässigten Grünfläche auf der ehem. Müllhalde zu einem attraktiven Freizeitgelände.

Daher, ein idealer Abschluss für den Rundgang zum 18. des Quartiersmanagements. im Nord-Ost-Teil des Quartiers, die Tafel mit Erfrischungen, Kaffee, Kuchen und Snacks, im Sonnenschein, vor dem – von der Gewobag zur Verfügung gestellten – Stadtteilladen an der Sandstraße Ecke Blasewitzer.

“Open Air” wurde jedoch für die kleine aber gerade bezüglich der nachhaltig verstetigten “EX-QM-Projekte” (s. unten in grün) umso aussagekräftigere Ausstellung über das nun volljährige Quartiersmanagement in der Staakener Großwohnsiedlung, quasi “Vom Winde verweht” und konnte/kann derzeit nur im Laden (und nachfolgend am Bildschirm) besichtigt werden.

Zum Thema QM / QM-Projekte und die Verstetigung
siehe 18 Jahre QM: Rundgang & Ausstellung v. 11.5.
und auch demnächst mehr auf staaken.info

 

 

 

 

 

Eine Antwort zu “Den Spuren von Neuem & Verstetigtem …”

  1. Auch dieser Beitrag zeigt, wie vielfältig unser Quartier ist.
    Und er macht auch deutlich, wie interessant eine Ehrenamtliche Mitarbeit im Quartiersrat ist. Da heißt es nämlich, Mitarbeit ist auch Gestaltung.
    Ich würde gerne mit noch mehr Anwohnern gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert