Das Saisoneröffnungsfest vom Gemeinschaftsgarten am Ring:

Was kann ein Garten immer brauchen?

Satt viel Regenwasser und viele fleißige Hände, mit zart- oder dunkelgrünen Daumen! Beides gab es reichlich am vergangenen Freitag, zur Saisoneröffnung beim Gemeinschaftsgarten-Fest der Grünen Blase, auf dem Gewobag-Gelände in der Nordkurve des Blasewitzer Rings.

Erstaunlich, wie viele große und kleine Gartenfreunde, trotz Osterferien und nasskühlem Schietwetter schon am frühen Morgen – warm und trocken eingepackt – sich mit bester Laune am reich gedeckten Buffet zum “Gartenfrühstück unter Regenschutzplanen” eingefunden haben …

Gut ein halbes Hundert Frühstücksgäste aus den direkten und auch weiteren Nachbarschaften haben – dank dem aktiven Mitwirken der Teams vom Familientreff Staaken aus der Obstallee und der Offenen Familienwohnung vom Blasewitzer Ring, mit viel Vergnügen, bei Mal- und Basteleien, bei guten Gesprächen und heißen Getränken lange ausgeharrt …

Am Ende haben alle mit dazu beigetragen, dass in dem vor neun Jahren mit Mitteln aus dem QM-Programm Soziale Stadt und mit Unterstützung der Gewobag gestarteten Projekt “Gemeinschaftsgarten”, erstmals in der Geschichte der Gartengruppe, mit acht neuen Mitgliedern, nun alle maximal verfügbaren Beete und Gartenkisten “ihre eigenen Paten” gefunden haben, für Pflanzen, Pflegen und Ernten. 

Und manche davon haben sogar auf der Stelle mit dem ersten Gärtnern auf “ihrer Scholle” angefangen.

Dafür wurde auch schon vorgesorgt mit allerlei “Pflanzgut” auf dem “grünen Tisch” im QM-Büro.

 

Gemeinschaftsgarten “Grüne Blase”
am Blasewitzer Ring 30-34
Kontakt: Uli Kluge via QM-Büro 
Tel.: 617 400 77 
Email: gemeinschaftsgarten-grueneblase@gewobag.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert