Zur Eröffnung des outreach-Jugendclubs "B18 am Ring":

Erst große bunte Route dann Empfang

Am vergangenen Donnerstagnachmittag im Kiez: Gut ausgestattet mit bunten Kreidestiften, Schablonen sowie nicht minder bunten Kreide-Spraydosen und mit Ideen für Parolen gegen Rassismus, Sexismus und Ausgrenzung auf das Straßenpflaster … ein quicklebendiger Demonstrationszug von dutzenden jungen Leuten aus dem Stadtteil, gemeinsam mit Kolleg:innen der Stationen unterwegs, vom Geschwister-Scholl-Haus via Haus am Cosmarweg, KiK und STEIG bis zum Ring, um am Vortag der offiziellen Eröffnung, den neuen Jugendclub B18, vom Outreach-Team schon mal “einzuweihen”.

Trotz Kälte und Nieselregen, brachten sie gemeinsam. vielfältige deutlich sichtbare Zeichen, für ein respektvolles Zusammenleben in den Nachbarschaften mit “garantiert 100 % Menschenwürde” auf Wege und Plätze an und vor den Stationen der Bunten Tour #staakenunited, im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus.

Eine gleich mehrfach gelungene Aktion von Kids, Teens, jungen Erwachsenen und “ihren”  Einrichtungen im Kiez, über eventuelle Grenzen und Unterschiede, von Geschlecht, Herkunft, Kultur, Religion oder  “Geschmäcker” hinweg,  zur Eröffnung des neuen Jugendtreffs B18 und Standorts des neuen Streetworkteams im Quartier Heerstraße Nord.

Offiziell dann der Eröffnungsempfang am folgenden Freitagnachmittag, 24. März ab 15 Uhr,  im Souterrain Blasewitzer Ring 18, mit Begrüßungs-, Eröffnungsreden und “beste Wünsche-Ansprachen” von Hausherren und Ehrengästen – im Foto oben Ralf Gilb (Chef von Outreach), Jugendstadtrat Oliver Gellert (links neben der Projektion) und am linken Bildrand Markus Wurl (Jugendförderung im BA Spandau) – dazu Bilder aus der Geschichte, von Haus und Etage, viele Gespräche und Kontakte …

…  narürelich auch ein Buffett und sogar “vielsagende” Geschenke – oder wie soll man ein “Mensch ärgere dich nicht” sonst verstehen – hier von Alex Barunke vom STEIG (r) für Eno Bär vom Outreachteam Heerstraße Nord.

 

Nun noch ein paar Eindrücke von der
Gemeinsamen Sache der Einrichtungen der Jugendarbeit
aus dem Stadtteil, am Donnerstag 23. März
von unterwegs zwischen Maulbeer- und Obstallee
vom KiK + Steig bis zum B18
zu Chilli und Kino

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendclub B18 & OUTREACH-Team Heerstraße Nord
Eno Bär      &      Aisha Amoah
0174 866 42 65 | 0176 849 680 31
Email: heerstrassenord@outreach.berlin
Blasewitzer Ring 18 | Souterrain
Bus M37, 131 H Obstallee
offene Jugendarbeit im B18
Di, Do, FR 15 bis 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert