Im Staakener Westen zwischen Wiesen- und Weidenweg:

Bald Baubeginn für die neue Grundschule

Wo noch vor etlichen Wochen in einer Gärtnerei zarte Pflänzchen gehegt wurden und derzeit am Ostrand des Areals noch Zauneidechsen schlummern, wird bald viel Betrieb sein, mit Baggern, Raupen und Kränen, auf der dörflichen Idylle zwischen Wiesen- und Weidenweg, schräg gegenüber von der Naturschutzstation und dem Landschaftsschutzgebiet am Hahneberg.

Richtig lebendig wird es, wenn in zwei Jahren die Bauarbeiten erledigt sein sollten, auf dem Südteil des Streifens zwischen Nennhauser Damm und Heerstraße, mit der Eröffnung der dreizügigen Grundschule für 400 Kinder aus Staaken.

So sieht die Ideenskizze aus, der Stuttgarter Architekten Gessert + Randecker, für die vierstöckigen Neubauten der sog. Compartment-Schulen in Berlin –  der Unterrichtsbereich ist in Teamzonen gegliedert in denen die Gruppen-, Klassenräume sich um ein Forum gruppieren, das Raum bietet für Austausch, Begegnung, Gruppen- und Einzelarbeit, für Ausstellung oder Veranstaltungen …

Das Schulgebäude wird an der Heerstraße (in der Abb. rechts), nahe Wiesenweg errichtet, daneben eine Grün-, Hügel- und Spiellandschaft direkt am Weidenweg. Dahinter die 3-Feld-Turnhalle und das Sportfeld plus Gymnastikwiese am nördlichen Ende des Schulareals. (Klick auf Abb. öffnet Fenster mit größerer Darstellung)

 

Das Baufeld ist bereits geräumt und demnächst wird das Gelände für den 1. Bauabschnitt – bis auf eine umfangreiche Liste von zu erhaltenden Bäumen – gerodet. Nur noch nicht das extra eingezäunte Areal – in der Skizze als 2. BA bezeichnet – dort “schlummern” derzeit noch Zauneidechsen, die im April für den Umzug an eine artgerechten Ort eingesammelt werden.

Alles Tutti und Paletti? Nein, denn zu Recht bemängelt eine Initiative der Anwohner:innen aus Weiden- und Wiesenweg das Fehlen eines Verkehrskonzeptes, das Lösungen aufweist um die beiden schmalen Straßen vor Durchgangsverkehr und Staus vom Hol- und Bringdienst der “Elterntaxis” zu bewahren. Bislang gab es nur das Zugeständnis von Parkbuchten für das “Kiss & Go” an der Heerstraße.

Zumindest ist ja jetzt schon quasi, vor der Tür der neuen Schule in Staaken, sowohl eine Haltestelle des 49er Busses als auch eine Fußgängerampel zum queren der Heerstraße. Hoffentlich wird die Zeit noch genutzt um Lösungen zu finden, für verkehrssichere Wege für Kids zu Fuß oder per Rad (immerhin sind 100 Fahrradstellplätze auf dem Schulgelände vorgesehen) wie auch für einen gerade in den Hauptverkehrszeiten anfallenden Fahrdienst der Eltern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert