Pi8youth bald auch mit Miniclub

Noch in der Planung und Vorbereitung aber schon bestens geeignet zum Vormerken, Weiterempfehlen und Anmelden: Das neue gemeinsame, ganz spezielle Angebot – für Eltern mit Kids im Vorschulalter und ohne Kitaplatz aber mit Flucht- bzw. Migrationserfahrung – mit dem der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord und die Ev. Kirchengemeinde zu Staaken gleich nach den Sommerferien starten wollen, als “Miniclub” in den Pi8youth-Räumen und dem Gymnastiksaal des Gemeindehauses am Pillnitzer Weg 8.

In erster Linie, nach bewährten Vorschulmethoden und mit entsprechenden Materialien, geht es – ausgehend von den besonderen Voraussetzungen und Anforderungen der Familien ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen – um erste Hilfen zum überwinden von Sprachbarrieren und um die spielerische Vermittlung von Kenntnissen zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Schulalltag. Das aber nicht nur für die Kleinen, denn auch die Eltern sollen und werden im Rahmen des Projekts erfahren, wie “Schule tickt” und was dort erwartet wird und was Eltern und Kinder dort erwarten dürfen.

Darüber hinaus stehen an den beiden Halbtagsterminen pro Woche – Mo von 9-13 und Mi von 12- 15 Uhr –  auch Theorie und Praxis einer gesunden Entwicklung und Ernährung auf dem Plan. Letzteres gleich verbunden mit einem kostenlosen Mittagstisch an beiden Tagen, für die Jungs und Mädchen des Miniclubs

Wichtig: Verbindliche Anmeldung – verbunden mit der Verpflichtung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten, die regelmäßige Teilnahme zu ermöglichen. Dafür wird auch den Eltern Rat und Hilfe angeboten damit deren Tagesabläufe, mit Behördengängen etc. auch in Einklang mit den Miniclub-Zeiten gebracht werden können.

Übrigens: allgemeine Angebote für  Kinder ohne Kitaplatz (und ohne Fluchterfahrung) bieten z.B. die beiden Familientreffs Staaken an, sowohl an der Obstallee 22 D (Tel.: 0178 580 7 587) wie auch am Pillnitzer Weg 21 (Tel.: 0178 580 7 555).

Miniclub für Kinder ohne Kita-Platz
und mit Migrations- / Fluchterfahrungen
ab 22. August 2022:
montags 9-13 + mittwochs 12-15 Uhr
Gemeindehaus am Pillnitzer Weg 8

zum Ausdrucken, Aushängen, Weiterempfehlen
+ zum download: Flyer Miniclub im Pi8

Kontakt für Info + Anmeldung: 
Viola Scholz-Thies | Tel.: 0178 810 28 76
Email: scholz-thies@heerstrasse.net
oder
Lothar Bärsch | Tel.: 0157 33 90 16 28
Email: baersch@kirchengemeinde-staaken.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.