Konzerte und Führungen rund um das Instrument des Jahres 2021:

Vorösterliche Klänge aus Spandauer Pfeifen

Am kommendem Sonntag um 10 Uhr in der Nikolaikirche, zum 336. Geburtstag von Johann Sebastian Bach, sind die Spandauer Orgeltage vom 21. bis 30. März eröffnet, im Rahmen des Berlin & Brandenburg umfassenden Orgelbands von 365 Konzerten, Führungen und Besichtigungen durch die riesige Bandbreite von alten und neue Orgeln, dem Instrument des Jahres 2021, in Kirchen und Museen. Übrigens: am Sonntag 28. März flattert ab 9.30 Uhr das Orgelband in der Laurentiuskirche, gleich nebenan bzw. gegenüber der Großwohnsiedlung an der Heerstraße.

Vom 21. bis 30. März bekommt man sieben Mal in fünf verschiedenen Spandauer Kirchen die Orgeltöne beigebracht, ohne Eintrittsgelder aber  gerne mit Spenden, jedoch immer mit Maske plus An- und Abstand. Damit auch Gäste erlaubt sind, wurden die Spandauer Orgelband-Tage jeweils an Gottesdienste oder Andachten „angedockt“:

• Am Sonntag 21. März beim Musikgottesdienst zum 336. Geburtstag von J.S. Bach u.a. mit Praeludium und Fuge in D-Dur (BWV 532) + am 28. März jeweils um 10 Uhr beim Familiengottesdienst in der Nikolaikirche am Reformationsplatz.

• Am Donnerstag 25. März um 18 Uhr bei der Taizé-Andacht mit musikalischer Begleitung auf der Walcker-Orgel der Gnadenkirche Pichelsdorf in der Jaczostraße 52.

• Die „Perle der Neustadt“, die mit sechs Jahren jüngste Spandauer Orgel in der Lutherkirche am Lutherplatz. erklingt gleich zwei Mal, am Samstag 27. März um 15 Uhr mit Werken von Medelsohn-Bartoldy und Louis Lewandowski und am Dienstag 30. März um 11 Uhr vorrangig für Familien und Kinder, u.a. mit der Möglichkeit einmal selbst den Orgelpfeifen Töne abzuringen.

Gleich zwei Mal relativ kurze Weg gibt es für alle Staakener Orgelfreunde:
• Am Sonntag 28. März um 9.30 Uhr bei der Orgelmesse „In festis duplicibus I“ von Girolamo Frescobaldi (1583-1643) in der Laurentiuskirche an der Heerstraße 367 

und schon ein Tag später am
Montag 29. März 18 Uhr bei „Orgel mal ernst mal heiter“ in der Evangelischen Kirche in der Gartenstadt Staaken am Kirchplatz 3

Zum Vormerken: Das Orgelband wird vom 11. bis 19. Oktober 2021 zum zweiten Mal durch Spandau flattern, 

Mehr Informationen über die Spandauer Orgelband-Tage gibt es auf
der Webseite des Ev. Kirchenkreises: spandau-evangelisch.de/orgelband 

Alles über das Instrument des Jahres 2021 und das Berliner Orgeljahr findet man
auf der Webseite des Landesmusikrat-Berlin.de
Mit dem Link zum 365-Tage-Programm des Orgelband-Kalender 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.