Chats, Links, Tipps & Tools für die "Corona-Pause-Zuhause"

Der Langeweile-Virus kann uns mal!

Die Krise mit dem neuartigen Coronavirus Covid-19 und die deshalb gebotenen Schließungen von Kitas und Schulen, von sozialen und kulturellen Einrichtungen und die Einschränkungen im Alltag verlangen nicht nur den Schutz vor der Gefahr der Ansteckung sondern auch davor, dass einem Zuhause die Decke nicht auf den Kopf fällt oder der Langweile-Blues einen krank macht.

Ein Top-Rezept dagegen hat ALBA BERLIN mit der täglichen digitalen Sportstunde,die genau heute vor zwei Wochen auf dem ALBA Berlin YouTube-Kanal gestartet ist und nicht nur für die direkt angesprochenen Kita- bzw. Grundschulkinder oder für die Jugendlichen aus den Oberschulen –  sondern für alle Altersklassen (!) –  eine Menge an Bewegung und Spaß ,gepaart mit einer Portion Wissen bietet.

Nicht nur weil mit dem bekanntwerden der Kita- und Schulschließungen auch die Angebote von Alba macht Schule – u.a. bei uns in der Christian-Morgenstern-Grundschule – eine Corona-Zwangspause einlegen mussten und die Zwischenrunde der Alba Oberschul- bzw. Grundschulliga  abrupt unterbrochen wurde, hat die ALBA-Jugendtrainer* und Yoga- bzw. Fitness-Expert*innen dazu bewogen, ein altersspezifisches Programm zum Mitmachen bei Sport und Bewegung plus allgemeinen Wissensfragen und aus Schulfächern, wie Bio, Mathe oder Musik … zu entwickeln.

Als Gäste können durchaus auch mal  ALBA-Profispieler und natürlich auch das gerade bei den Kleinsten immer wieder sehr beliebte Albatros-Maskottchen auftreten und mitmachen. Neben gymnastischen Übungen, Muskeln und Ausdauer stärkenden Power-Runden und Bewegungsspielen werden auch jedes Mal Aufgaben gestellt oder Challenges gestartet, mal untereinander in der Familie oder gegen die „Vorturner*innen“.

ALBAs tägliche Sportstunde(n)

• für Kita-Kids Mo bis Fr um 9 Uhr
• für Grundschulkids  Mo, Mi, Fr um 15 Uhr
• für Oberschüler*innen Di + Do um 15 Uhr

Hier geht’s zum YouTube-Channel:
ALBAs tägliche Sportstunde

 

Auf dem ALBA-YouTube-Kanal kann man auch alle verpassten Folgen sehen.

Mehr Infos & Sportstunden auch auf
der ALBA-Webseite: albaberlin.de/news

Feedback + Fotos, Videos sowie
Wünsche und Anfragen per Mail
an: sportstunde@albaberlin.de

 

Noch mehr Sport & Bewegung Zuhause:

Die Kampagne Move at home – Solidaraktion des LSB Berlin
bringt in Zeiten sozialer Distanz
2 x täglich Workouts um 9:30 +14: Uhr 
Live im Stream   www.rbb24.de/fitness und
auf der Facebookseite von „rbb Sport“,
jederzeit abrufbar als Videos auf rbb-online.de, auf Youtube und bei Facebook :

 

Mehr zum Thema:
Der Langweilevirus kann uns mal
• 
Chat für Kids & Teens:
• Austausch, Rat, Kreatives Chat  v. CIA & Streetwork (v. 30.03.20)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.