Vorschläge für Bürgerhaushalt 2020

Gut sechs Wochen Zeit, vom 1. März bis zum 15. April gibt es auch in diesem Jahr für alle Spandauer*innen um, nach Registrierung, online über das Beteiligungsportal www.buergerhaushalt-spandau.de – aber auch per Brief, Tel. oder persönlich – Ideen, Anregungen und Vorschläge einzureichen für den Bürgerhaushalt 2020, für gut angelegte Investitionen aber auch für Hinweise auf Potentiale zur Einsparung von “unserem guten Geld” der öffentlichen Haushaltsmittel, die nach fachlicher Prüfung und entsprechender Zustimmung der BVV im kommenden Jahr in den Bezirkshaushalt eingehen können.

Ganz ohne Registrierung und Anmeldung kann man sich auf dem Internetportal des BürgerhaushaltsSpandau online die “aktuellen Vorschläge” der Bürgerschaft inklusive der Kommentare und Entscheidungen einsehen. Derzeit noch die 38 Projektideen aus 2019, für das laufende Haushaltsjahr 2020*.

Leider steht online bislang noch nur das Info-Faltblatt 2019 zum download bereit. Dürfte jedoch spätestens ab 1. März dort wie auch in den Bürgerämtern und Bibliotheken zur Verfügung stehen.

Seit 2007 gibt es für die Anwohnerschaft die Möglichkeit im Rahmen des Bürgerhaushalts sich an der Ausarbeitung des Haushaltes für 2019/20 des Bezirks zu beteiligen und so auch Vorschläge einreichen zu können für dieGestaltung und Aufwertung von Wegen, Plätzen, Anlagen und Angeboten im Bezirk als auch mit Hinweisen auf Mängel, Missstände oder Einsparungspotenziale.

Extra dafür ist das Online-Beteiligungsportal eingerichtet worden, wofür einzig eine Registrierung mit Angabe einer Email-Adresse für evtl. Rückfragen oder Antworten zwingend geboten ist. Jedoch ist auch eine Kontaktaufnahme persönlich, per Telefon oder Email möglich.

Nach der fachlichen Beurteilung durch das zuständige Fachamt des Bezirkes wird dann die Bezirksverordnetenversammlung BVV Spandau darüber entscheiden ob der eingereichte Vorschlag Eingang finden kann in den Bezirkshaushalt des kommenden oder eines folgenden Jahres.

 

Bürgerhaushalt Spandau 2020/21
Beteiligungsfrist: 1. März bis 15. April 2020
Online-Beteiligungsportal:
www.buergerhaushalt-spandau.de
Kontakt /Ansprechpartner:
Herr Schadek | Tel.: 90279-2951
Email: buergerhaushalt@ba-spandau.berlin.de

zum download: Broschüre Bürgerhaushalt Spandau

 

*Unter den aktuellen Vorschlägen aus 2019, die :
Nr. 2020-00033 aus unserer Großwohnsiedlung mit dem Vorschlag Sitzgelegenheiten ungefähr zwischen dem östlichen Ende des Staaken-Centers und dem Parkplatz an der Obstallee zu schaffen. Der Vorschlag wurde mit dem Verweis auf das laufende Verfahren mit Machbarkeitsstudie und Ausarbeitungen für die Umgestaltung des Umfeldes im Zentrum von Magistratsweg und Obstallee beschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.