Int. Frauentag im Spandauer FrauenMärz

Man muss sich erst daran gewöhnen: Morgen ist Feiertag. Eine gute Entscheidung, im Jahr 100 der Erringung des Wahlrechts für Frauen, den Internationalen Frauentag am 8. März zum ersten Mal – vorerst nur in Berlin – zum Feiertag zu erklären. Und weil rund um den Frauentag in Spandau so viel geboten ist, von Einrichtungen, Vereinen und Initiativen, an Aktionen, Beratungen, Treffs und Veranstaltungen zu den Themen von Gleichberechtigung. Gleichstellung und Befreiung von Abhängigkeiten und gesellschaftlichen Fesseln wird der ganze Monat inklusive Equal-Pay Day und Girls day zum 1. Spandauer Mädchen* und Frauen*März.

Austausch, Ausflüge, Aktionen, Beratungen, Kurse, Workshops und Seminare … viel Bewegung ob für die körperliche oder die soziale, politische und kulturelle Fitness. Alles zusammen 24 Seiten Programm mit allerlei Angeboten von 30 Vereinen und Gruppen, für Kunst, Musik, Tanz, Literatur, für Sprache und Wissen, für Handwerken, Gärtnern oder für die Selbstverteidigung …

Mit vielen Angeboten dabei, aus unserem Stadtteil, der Frauentreff & Kreativwerkstatt Kiosk_aller.Hand.Arbeit von Schildkröte GmbH am Loschwitzer Weg 17, in der Rudolf-Wissell-Siedlung. Mehr über den „FrauenKiosk“ in Staaken:
Wir feiern gern, weil wir gern lachen v. 2.2.18

 

1. Spandauer Mädchen* & Frauen*März
download: Programm vom 1.-30 März
Herausgeberin: Juliane Fischer
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
in Berlin-Spandau
Tel.: 90 279 3501
Email: juliane.fischer@ba-spandau.berlin.de
Info: Webseite Frauen- u.Gleichstellungsbeauftragte

 

Und da Frauen im Jahr 2019 nicht nur 21% weniger verdienen als Männer sondern auch nur etwa 26% der Chefsessel besetzen und noch so manche Gleichstellung mehr, nicht erreicht wurde, gibt es auch gute Gründe zu kämpfen und zu demonstrieren:

Highlights im Mädchen* & Frauen*März:
Internationaler Frauentag Freitag 8. März
• Purple Ride / feministische Frauen*Fahrrad Demo
Start Mariannenplatz 12—15 Uhr
• Demonstration zum Frauen*kampftag
Alexanderplatz 14—17 Uhr

Equal Pay Day 2019 Montag 18. März
10 Jahre Equal Pay Day und doch arbeiten Frauen immer noch bis zum 18. März „umsonst“, denn insgesamt verdienen Frauen 21% weniger als Männer.
Mehr Info: www.equalpayday.de

Girls Day Donnerstag 28. März
Mädchen Zukunftstag u.a. mit 468 Berliner Angeboten zu Ausbildung und Studium besonders in technischen Berufen
Mehr Info: www.girls-day.de

*das * bei Mädchen* und Frauen* zeigt an, dass auch alle Varianten von transgender und queer mit eingeschlossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.