Winterferienaktion der Stadtbibliothek

Wie werde ich ein Youtube-Star??

Mit Millionen klicks, follower und „Euronen“ auf dem Konto? Der Frage können 10 bis 14jährige Teens in der Winterferienaktion der Stadtbibliothek am 8. und 9. Februar nachgehen und dabei auch noch ihre Medienkompetenz an ipads und Filmequipment erweitern – am Ende sogar ihr eigenes Video drehen.

Doch bevor es an den zwei Feriennachmittagen an die Kameras, Licht- und Schnitttechnik geht , werden erstmal alle Fragen beleuchtet, rundum einer Erfolgskarriere als „Youtuber“, der/die mit Videoclips reich und berühmt wird: Ist das wirklich so mühelos und erstrebenswert ein Youtube-Star zu sein und wie funktioniert das? Gibt es so etwas wie ein Erfolgsrezept? Was hat es mit den ominösen Klickzahlen auf sich? Welche rechtlichen Grenzen müssen beachtet werden, welcher technischen Voraussetzungen bedarf es? …

Im Mittelpunkt der Winterferienaktion der Stadtteilbibliothek steht aber, die Medienkompetenz in Bezug auf Film und Video zu schulen. Dafür werden von der Bezirkszentralbibliothek iPads und das filmische Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt, damit jede(n) Teilnehmer*in am Ende des Workshops ein eigenes Youtube-Video hat.

Winterferienaktion
How to: Youtube-Star
für 10-14-Jährige
Do 8.u. Fr 9. Feb. 13-17 Uhr
Bezirkszentralbibliothek Spandau
Carl-Schurz-Straße 13

 

Trailer zum Workshop: How to: Youtube-Star

Teilnahme kostenlos – Anmeldung unter
Tel. 030/90279-5519 oder 030/ 90279-5512

Mehr Info und Kontakt:
Stadtbibliothek Spandau
Franziska Anger 
Tel.: 030/90279-5519
E-Mail: f.anger@ba-spandau.berlin.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.