Schon Freitag wird gewählt im STEIG

Am 24. September hat jede abgegebene Stimme ein Gewicht, bei der Wahl zum Bundestag, vorausgesetzt man ist wahlberechtigt. Auch diesmal soll, wie immer neun Tage vor der echten Wahl – den Kindern und Jugendlichen insofern eine Stimme gegeben werden, dass zumindest  mehr oder weniger repräsentativ ermittelt werden kann, an welcher Stelle Sie ihr Kreuzchen setzen würden, wenn man sie nur ließe.

Das U18-Wahllokal bei uns im Stadtteil öffnet diesen Freitag 15. September von 13-18 Uhr seine Tür, im ansonsten immer noch seit 30. Juni wg. Wasserschäden geschlossenen Jugendzentrum STEIG am Räcknitzer Steig 10.

Der Gang zur U18-Wahlurne steht übrigens allen hier lebenden unter 18 Jahren offen, egal wo ihre nationalen Wurzeln liegen und welches Hoheitszeichen ihr Ausweis zeigt. Die vom Bundesjugendring organisierte Kampagne beinhaltet auch eine Reihe von schulischen und außerschulischen Aktionen und Projekte in Vereinen, Freizeiteinrichtungen etc., die geeignet sind schon im Vorfeld des Wahltages auch bei Kindern und Jugendlichen eine politische Willensbildung zu unterstützen.

Nicht wenige würden sich vor Bundes-, Landes- und Kommunalwahlen auch solche Aktivitäten zur Vermittlung von Inhalten die der Enwicklung einer politischen Meinung dienen können auch für alle erwachsenen Wahlberechtigten wünschen, dann würde vielleicht die Zahl der freiwillig stimmlosen Wahlverweigerer geringer werden.

U-18 Wahl im Stadtteil
für Kinder und Jugendliche
Freitag 15. September 13-18 Uhr
Jugendzentrum STEIG Räcknitzer Steig 10 

 

Wer übrigens noch für die Bundestagswahl 2017  am Sonntag 24. September noch am Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung anhand von 38 Fragen testen will, mit welcher Partei seine Einstellungen am meisten übereinstimmen, aber sich darin nicht zurechtfindet, dem kann geholfen werden:

Wahl-O-Mat Support von Bernd
Mi 13.9.|Do 14.9 & Di 19.9.|Mi 20.9.
jeweils von 11-13 Uhr
Stadtteilzentrum Obstallee 22 E

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.