single-QM

Freiwilligentag & Engagementwoche im Stadtteilladen

Nächste Woche ist Kehrwoche!

Deshalb schon jetzt ein Knoten ins Taschentuch und die Erinnerung in den analogen oder digitalen Planer: Staaken kehrt! am Freitag 15. September von 16 bis ca 18.30 Uhr! Mit hoffentlich vielen freiwilligen Fegern und Sammlern, die für ein schöneres Wohnumfeld sorgen, auf den Wegen und Plätzen rund um das Stadtteilzentrum im grünen Innenhof der Siedlung, zwischen Maulbeer- und Obstallee.

Doch die Berliner Engagementwoche beginnt schon diesen Freitag 8.September. Bei uns in der Großsiedlung Heerstraße mit der gemeinsam Aktion von 10 bis 18 Uhr Die Bunte Welt des ABC von Kiosk_aller.Hand.Arbeit und dem Familientreff, wo freiwillige Helfer*innen gerne begrüßt werden, ob  am vormittag, wenn vom Frauentreff das Thema Alphabetisierung zum UN-Weltalphatag aufgegriffen wird oder ab 14 Uhr wenn der Familientreff am Freiwilligentag und Tag vor der Einschulung zu Buchstabenspielereien von A-Z in den Stadtteilladen Staaken einlädt.

Auch am darauf folgenden Freitag ist der Stadtteilladen am Nordausgang des Staaken-Centers Treffpunkt, Info- und Pausenraum sowie Materiallager für alle kleinen und großen Kehrenbürger aus unserem Stadtteil, die gemeinsam den Grünanlagen, Spielplätze und Wegen im Kiez einen Herbstputz gönnen und dabei auch noch so manche Saat und manches Zwiebelchen für spätere Blütenpracht in den Boden bringen werden.

Nach getaner Arbeit wird es in gemütlicher Runde wieder Erfrischung und Stärkung geben, vielleicht sogar, wenn das Wetter mitspielt, als Picknick auf der Wiese.

Wie beim Frühjahrsputz im Mai und in den Jahren zuvor, wird der Kiezputz im Rahmen des Quartiersmanagements Heerstraße mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt gefördert. Auch schon eine Tradition beim Stadtteilputz in Heerstraße ist das kehrenbürgerliche Engagement von der Wohnungsgesellschaft ADO Immobilien Management GmbH und ihren Servicepartnern, die auch diesmal ihre aktive Unterstützung angekündigt haben.

Noch ’ne Tradition im Rahmen von Freiwilligentag und Engagementwoche: Am Sonntag 17. September von 14.30 bis 19 Uhr lädt der Tagesspiegel alle freiwillig Engagierte zur Dankeschön-Feier u.a. mit Fetsum, Cabuwazi und dem Tagesspiegelchor ein, am Anhalter Bahnhof, Askanischer Platz 3. 

 

 

Staaken kehrt! – Kiezputz im Herbst
Kehrenbürger in Aktion
Freitag 15. September 16 – 18.30 Uhr
Stadtteilladen im Staaken Center

 

Die Bunte Welt des ABC
Freiwilligentag & Weltalphatag
Freitag 8. September 10-18 Uhr
Stadtteilladen Staaken Center

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.