Frühe Hilfen vom Familientreff Staaken

Neuer Kurs für Säuglingspflege


Noch mehr und ganz Frühe Hilfen bietet der Familientreff Staaken mit Kursen, Workshops und Angeboten für Eltern mit Säuglingen, Babies und Kleinkindern bis drei Jahren. Zu diesen aktuellen Frühen Hilfen für Familien, wie FuN-Baby oder dem am Donnerstag in der Kita Regenbogen startenden Kurs Babymassage ist nun auch noch ein Säuglingspflegekurs gekommender sich – ab sofort – dienstags von 10-11.30 Uhr vor allem, aber nicht nur, an werdende Eltern richtet. 

In Theorie und mit praktischen Übungen wird an sechs Dienstagen jeweils in den Gruppenräumen am Blasewitzer Ring das Wissen vermittelt, das Müttern und Vätern mit ihren Kleinsten einen gut vorbereiteten Start zu Hause erleichtert.

Von Fragen zu Wochenbett und Erstausstattung über das Thema Stillen und Ernährung sowie Gesundheit und Beratung, mit Impfen und den U-Untersuchungen etc. bis zu den Entwicklungsschritten in den ersten Monaten und Anregungen für fördernde Beschäftigungen reicht die breite Themenpalette.

Im Mittelpunkt aber die Pflege und der Umgang mit den Säuglingen, von Tragen, Halten und Beruhigen, bis zu Hilfen beim Einschlafen oder dem Babybad.  Viel Raum für alle Fragen und für viele hilfreiche Tipps von Haut-, Zahn-, Finger-, Fuß-  und Nagelpflege, der Allergieprävention und der Maßnahmen bei Problemen wie Milchschorf, Gneis und Wundwerden …

Die Teilnahme an dem Kurs ist – nach Anmeldung – kostenfrei, für werdende Eltern, für solche die eine Schwangerschaft planen oder gerade schon ein Kind bekommen haben.

Säuglingspflegekurs
dienstags 10-11.30 Uhr
Gruppenraum Blasewitzer Ring 37
(Zugang via Terrasse hinter dem Haus)

Nach den sechs Kursterminen sind monatliche Nachtreffen für dann aktuelle Fragen und für Erfahrungsaustausch geplant.

Info, Anmeldung, Kontakt:

 

 

 

 

Familientreff Staaken 
im Stadtteilzentrum Obstallee 22 D
Viola Scholz-Thies
Tel. 363 41 12 | 0178-580 75 87
post@familientreff-staaken.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.