Donnerstag 25 Jahre Staakener Dorfkirchen-Musiken

Flötentöne und Maibowle zum Jubiläum

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, als H.-J. Scheitzbach, der “Spiritus Rector”, Cellist und Moderator der Dorfkirchen-Musiken mit Zylinder, Frack und weißem Schal im März 2015 das Publikum mit viel Charme zum 200. Konzert in der Dorfkirche Alt-Staaken begrüßte (s. Foto). Am Donnerstag 18.5. um 19 Uhr nun das nächste Jubiläumskonzert 25 Jahre Dorfkirchenmusik, mit Maibowle, Häppchen und mit Flötentönen von Corelli, Vivaldi, Weber sowie, ganz königlich, von Friedrich II., dem “Alten Fritz”.

Den Gästen des Jubiläumskonzerts die Flötentöne beibringen wird ein Trio mit Geritt Fröhlich an der Flöte, mit Prof. Alexander Vitlin am Piano und natürlich am Cello und mit kenntnis- & geistreichen Worten der Moderation, Hans-Joachim Scheitzbach .

Zu 25. Jahren Dorfkirchen-Musiken erreichte uns der nachfolgende Text von Brigitte Hlebaroff, der Schatzmeisterin des Freundeskreises der Dorfkirche Alt-Staaken e.V.:

Noch unter Verantwortung des Kunstamtes Spandau fand am 13.Mai 1992 das erste Konzert in der Alt-Staakener Dorfkirche unter der Leitung des Solo-Cellisten der Komischen Oper Berlin H.-J. Scheitzbach statt: „Der weltliche Bach heiter betrachtet“. 

Ab Januar 2002 übernahm dann der u.a. auch für diesen Zweck gegründete Freundeskreis der Dorfkirche Alt-Staaken e.V. die Trägerschaft für diese Konzerte. In einer Vereinbarung wurde der Kirchenraum unentgeltlich zur Verfügung gestellt und das Honorar auf die neue EURO-Währung umgestellt. Dieses Honorar wurde erfreulicherweise bis heute von Herrn Scheitzbach nicht erhöht. Dafür danken wir ihm ganz herzlich. 

Brauchten wir doch in dieser Zeit das Eintrittsentgelt nur einmal (von 5,00 € auf 6,00 €) zu erhöhen und konnten somit auch Konzertbesuchern mit „kleinem Geldbeutel“ ein adäquates Konzert bieten. Zum 100. Konzert im Januar 2004 konnte man die Brandenburgischen Konzerte Nr. III und IV mit dem Kammerorchester der Komischen Oper hören. 

Die Märkische Allgemeine v. 1.3.2004 berichtete: „Mit ihrem großartigen Spiel und der kenntnisreichen und temperamentvollen Moderation v. H.-J. Scheitzbach verwandelte das Ensemble die Kirche in einen Ort seelischen Wohlbefindens…“. 

Beim 200.Konzert im März 2015 empfing uns Herr Scheitzbach singend mit Frack, Zylinder und weißem Schal als „Theaterdirektor“ unter dem Motto „Reminiszenzen aus 200 Konzerten durch drei Jahrhunderte“. 

Am 18.Mai 2017 nun werden wir zum Jubiläum „Flötentöne“ mit Werken v. Corelli, Vivaldi, Weber u.a. mit Geritt Fröhlich Flöte u. Prof. Alexander Vitlin am Klavier hören. Natürlich unter der bewährten Leitung von Herrn Scheitzbach (Violoncello u. Moderation). 

Wir wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit für die kommenden Konzerte in unserer Dorfkirche. Danken möchten wir an dieser Stelle auch unseren Konzertbesuchern u. Konzertbesucherinnen, die mit ihrem Interesse, ihrer Treue und ihren Ausgangsspenden für unsere Konzertrücklage entscheidend dazu beigetragen haben, dass diese Konzerte die letzten 25 Jahre stattfinden konnten. Ab 18 Uhr und auch nach dem Konzert sind alle Konzertbesucher zur traditionellen Maibowle und „Häppchen“ eingeladen.  

 

Jubiläumskonzert Flötentöne
25 Jahre Dorfkirchen-Musiken
mit Geritt Fröhlich (Flöte), Prof. Alexander Vitlin (Klavier), H.-J. Scheitzbach (Cello) und mit Werken von Corelli, Vivaldi, Weber, Friedrich dem Großen
Donnerstag 18. Mai 19 Uhr
Eintritt 6 Euro 
Dorfkirche Alt-Staaken
Hauptstr./Nennhauser Damm
Bus M32 und mit Fußweg ab H Hahneberg auch M49, M37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert