Noch Plätze frei für Ausstellungsbesuch

Auf KulTour: Neuer Treff für junge Frauen

visionalive_klMit dem Besuch der Multimedia-Show zum Hieronymus Bosch-Jahr 2016 in der Alten Münze am kommenden Montag, haben Frauen im Alter von 16 bis 27 aus dem Kiez die Gelegenheit zum Kennenlernen des neuen Treffs für junge Frauen von Staakkato e.V. Treffpunkt – nach vorheriger Anmeldung – für die Tour nach Berlin-Mitte: Montag 21. Nov. 17 Uhr am Blasewitzer Ring 18!

Vor 500 Jahren im August 1516 starb der für seine mystischen Gemälde und merkwürdigen Fantasien berühmte Maler Hieronymus Bosch aus dem niederländischen Hertogenbosch. Deshalb sind in diesem Jahr dort und in vielen europäischen Städten Ausstellungen zu sehen, mit seinen Bildern oder mit Werken von modernen Künstlern, die sich mit Boschs Bilder- und Themenwelt von Sünden und Lüsten von Glauben und Aberglauben auseinandersetzen.

Am historischem Ort der Alten Münze am Molkenmarkt in Mitte wird noch bis zum 31. Januar 2017 eine Show mit Musik und teilweise animierten Installationen aus Boschs Arbeiten gezeigt, die gerade auch für den noch jungen Treff für junge Frauen bestens geeignet sein kann um sich über das in Bild und Klängen dort erlebte auszutauschen.

Das vom Quartiersmanagement Heerstraße zusammen mit Staakkato e.V. vor Jahren initiierte und mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt geförderte Projekt der geschlechterdifferenzierten Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich mit dem immer noch so genannten “Jungsprojekt” zu einem festen Treff für junge Männer mit vielen positiven Effekten für den Stadtteil etabliert.

Miriyam Kirschner hat nun mit anderen das Heft übernommen, um das feminine Gegenstück des Treffs für junge Frauen mit frischem Wind und neuen Ideen wieder aufleben zu lassen und freut sich über jede “Neue” die mit dem Staakkato-Frauentreff  am Montag auf KulTour  zu Hieronymus Bosch – Vision Alive geht.

Mit dabei sein können junge Frauen im Alter von 16-27 Jahren, die sich vorher angemeldet haben und bereit sind einen kleinen Kostenanteil von nur 2 Euro zu tragen. Gute zwei Stunden, von 18-20 Uhr sind für die Ausstellung und danach ausreichend Zeit für den Austausch eingeplant.

Junger Frauentreff auf KulTour
Hieronymus Bosch – Vision Alive
Montag 21. November 17 Uhr
Selbstbeteiligung 2 EUR
Treffpunkt: Blasewitzer Ring 18

Anmeldung per Email unter:
frauentreff.staakkato@gmail.com

oder direkt bei:
Jugendzentrum STEIG, Räcknitzer Steig 10
KiK Obstallee 22 G (neben Bibliothek)
Geschwister-Scholl-Haus Magistratsweg 95

zum download: Flyer Tour zu Vision Alive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert