Neue Spaziergangsgruppe für Senioren

Schritt für Schritt unterwegs im Stadtteil

Titel_Broschüre_ZfB Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.Noch ohne Wanderstiefel und Rucksack kommen am Mittwoch 18. März 14-16 Uhr zum ersten Mal wanderlustige Senioren zusammen, um aus erfahrenem Munde alles zu erfahren über die 1. Offene Spaziergangsgruppe für Senioren in unserem Stadtteil.

„Spazierengehen in einer Gruppe macht mehr Spaß als alleine“ mit diesen Worten hat Birgit Schumacher vom Mobilitätshilfedienst des Förderervereins dazu angeregt, vom Seniorenwohnhaus an der Heerstraße 455 aus, regelmäßig per Pedes zu Streifzügen in die Umgebung aufzubrechen.

Das Seniorenwohnhaus direkt am grünen Rand der Großsiedlung ist sicherlich ein guter Startpunkt für die Spaziergänge in der Gruppe, denn selbst bei weniger einladendem Wetter bietet der schöne und großzügige Innenhof der GEWOBAG-Häuser und auch der Gemeinschaftssaal im Parterre Platz für ausgleichende Bewegungsübungen. Mit  Karin Olthoff und Gerd Lischke sind schon aus dem Haus zwei Ehrenamtliche für die Begleitung der Touren gewonnen worden.

Unterstützt und gefördert wird die Spaziergangsgruppe von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. und dem Zentrum für Bewegungsförderung. Von dort kommt auch Corinna Wagner, die bei der Informationsveranstaltung am kommenden Mittwoch viele Tipps und Anregungen für den erfolgreichen Start der neuen Gruppe bieten kann. Für Kaffee und Kekse ist übrigens gesorgt, bei der Vorstellungsrunde der Akteure und beim anschließenden Austausch Und, sofern das Wetter mitspielt gibt es im Anschluss schon mal den ersten kurzen Ausflug ins Grüne.

Schon in der Woche darauf am 25. März um 14 Uhr werden dann die ersten Spazierschritte von der Heerstraße 455 in die Umgebung führen, und wie die Organisatoren mitteilen, werden die Touren erst  mit einer gemütlichen halben Stunde beginnen und behutsam so gesteigert werden, dass immer alle mitkommen. Je nach Konditionen und Wünsche der Spaziergänger/innen kann die Gruppe auch mal geteilte Wege gehen.

Spaziergangsgruppe für Senioren
Informationsveranstaltung
Mittwoch 18. März 14-16 Uhr
Seniorenwohnhaus Heerstraße 455

 

Hof_Quartierfest2014_Heerstr455-300x225

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.